Montague, Hugh

Hugh Montague

Hugh Montague OCSO/OCist

Zisterzienser der Klöster Spencer und New Ringold; Cellerar

* 1923 Saint John, New Brunswick, Canada
† 7. März 2015 Pottsville, Schuylkill County, Pennsylvania

Hugh Montague, Taufname Joseph, wurde 1923 als Sohn von Hugh und Catherine (Barrett) Montague in Saint John, New Brunswick, Kanada, geboren und war das jüngste von sieben Kindern (fünf Brüder und eine Schwester).

Nach seinem Abschluss Saint Vincent Boy's High School in Saint John war er zunächst bei der Canadian Pacific Communication in Saint John beschäftigt und vor dem Klostereintritt bei der Canadian Press als Wirtschaftsvertreter (business representative) und technischer Berater in Toronto, Ontario.

1953 trat er unter Abt Edmund Futterer in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz („Trappisten“) St. Joseph's in Spencer, Massachusetts, ein. Dort legte er 1959 die feierliche Profess ab. 1962 wurde vom ersten Bischof von Allentown, Joseph McShea, zum Priester geweiht. Bald nach seiner zeitlichen Profess wurde er zum Cellerar (Wirtschaftsverwalter) der St. Josephs-Abtei bestellt. Später war er in der Tochtergründung (1958) Azul in Argentinien als Geschäftsleiter tätig, später auch in Miraflores in Chile.

Er erwarb seinen Magister-Abschluss in Theologie an der Seton Hall University in New Jersey und nach ausgedehnten Reformations- und Renaissancestudien einen weiteren Magistergrad an der Princeton University. Am Dominikanischen Theologat in River Forest, Chicago, Illinois, erwarb er ein Zertifikat in christlicher Spiritualität. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Seelsorge am Allentown State Hospital und ein weiterführendes Seelsorgestudium am Hamburg Center. Er war United States Catholic Chaplains Pastoral Associate und zertifiziertes Mitglied der National Association of Catholic Chaplains.

1965 wechselte er in die Zisterzienserabtei der allegmeinen Observanz Spring Bank in Oconomowoc, Wisconsin, um die Gründung des Priorats St. Mary in New Ringgold, Pennsylvania, vorzubereiten. Er war einer der Gründungsväter des Klosters im Jahr 1967.

Er starb am 7. März 2015 im Schuylkill Medical Center-East in Pottsville.

gge, Aug. 2022


Daten:

Vest.: 1953; Prof.: sol. 1959; Sac.: 1962.

Q.:

Nachruf.

Zitierempfehlung: Montague, Hugh, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 5.10.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Montague,_Hugh

Vorlage:Page.name: MONTAGUE, Hugh OCist (1923–2015)– Biographia Cisterciensis