Montron, Marie-Joséphine

Marie-Joséphine de Montron

Marie-Joséphine de Montron

Subpriorin des Zisterzienserinnenklosters Stapehill 1801–1814

* 07. Sep. 1763 Dole, Franche-Comté
† 21. März 1814 Stapehill, Dorset

Marie-Joséphine de Montron, Taufname Pierette, war die Tochter eines Schuhmachermeisters aus Dole, Antoine de Montron, und seiner Frau Thérèse Michel. Sie war die ältere Schwester von M. Marie de la Résurrection Montron (Priorin in Hamburg-Hamm). Sie wurde am 7. September 1763 in Dole in der Franche-Comté geboren und war sechzehn Jahre lang Karmelitin in Dole, bevor sie – durch die Französische Revolution aus ihrem Kloster vertrieben – am 10. Oktober 1796 in das von Augustin de Lestrange gegründete erste Trappistinnenkloster La Volonté-de-Dieu bei Sembrancher im Schweizer Kanton Wallis eintrat. Dort legte sie am 1. November 1797 ihre Profess als Zisterzienserin ab.

Als sich für sie die Frage stellte, zum karmelitischen Leben zurückzukehren, erwiderte sie, „obwohl ich im Karmel sehr glücklich gewesen war, fand ich in dem kargen Leben der trappistischen Reform ein Glück, das ich bis dahin noch nie erlebt hatte“. Nachdem sie sich schon in den Wanderjahren nach Russland und zurück (Odyssée monastique) als Krankenschwester für die vielen Kranken betätigt hatte, führte sie dieses Amt auch in Stapehill fort, wohin sie 1801 von Abt Lestrange mit der Gründungsgruppe von Hamburg-Hamm aus gesandt worden war, und diente der Oberin Augustin de Chabannes als Subpriorin und rechte Hand beim Aufbau des Klosters. Sie starb am 21. März 1814, dem Fest des Heiligen Benedikt von Nursia, im Alter von 51 Jahren.

gge, Jan. 2022


Daten:

Vest.: 22. Okt. 1796; Prof.: 1. Nov. 1797.

Literatur:

Marie de la Trinité Kervingant: Des moniales face à la Révolution française: aux origines des Cisterciennes-Trappistines. Paris: Beauchesne, 1989, S. 221 · La Trappe in England: Chronicles of an Unknown Monastery. London: Burns Oates & Washbourne, 1937, S. 93.

Zitierempfehlung: Montron, Marie-Joséphine, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 27.09.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Montron,_Marie-Jos%C3%A9phine

Vorlage:Page.name: MONTRON, Marie-Joséphine OCist (1763–1814) – Biographia Cisterciensis