Mróz, Adrian

Adrian Mróz
Foto: Abtei Mogiła

Adrian Mróz OCist

Abt der Zisterzienserabtei Mogiła seit Nov. 2021

* 17. Mai 1961 Wołomin

Adrian Mróz, Taufname Marek, wurde am 17. Mai 1961 in Wołomin bei Warschau geboren. Nach dem Abitur an der Geodätischen Technischen Schule in Warschau 1981 trat er in die Gesellschaft des Katholischen Apostolates (Pallottiner SAC) ein und studierte dann am Großen Seminar der Pallottiner in Ołtarzew bei Warschau und an der Akademie für Katholische Theologie in Warschau (heute UKSW). 1988 wurde er von Kardinal Józef Glemp in Ołtarzew zum Priester geweiht.

Von 1988 bis 1990 war er in der Pallottinergemeinde in Radom eingesetzt. Auf Anordnung seiner Oberen wechselte er 1990 in die Pallottinerprovinz Frankreich. Von 1990 bis 1992 war er in Paris in der pastoralen und pädagogischen Arbeit tätig, von 1992 bis 1998 unterrichtete er am Lycee Professionnel Privé Notre Famille in Osny im Département Val d’Oise. 1998 trat er in die Zisterzienserabtei Krakau-Mogiła ein. 2002 legte er die feierliche Ordensprofess ab.

Als Zisterzienser arbeitete er als Priester, Pfarrvikar und Katechet an Gymnasien, außerdem als Jugenderzieher in den Klöstern in Mogiła und Szklane Domy in Krakau. Von 2012 bis 2013 war er Prior im Priorat Szklane Domy der Arbeitervorstadt Nowa Huta und von 2013 bis 2020 Prior der Abtei Mogiła.

Nach dem Ende der zehnjährigen Amtszeit von Abt Piotr Chojnacki am 9. November 2020 wurde am 14. November eine Abtwahl abgehalten, die auch nach vier Wahlgängen kein eindeutiges Ergebnis brachte. Generalabt Mauro-Giuseppe Lepori bestimmte daraufhin P. Wincenty Zakrzewski für ein Jahr zum Prior-Administrator. Bei der Wahl am 13. November 2021 wurde P. Adrian Mróz unter dem Vorsitz des Abtpräses der polnischen Zisterzienserkongregation, Eugeniusz Augustyn von Wąchock, im dritten Wahlgang zum Abt gewählt. Seine Amtszeit beträgt zehn Jahre.

gge, Dez. 2021


Daten:

Sac.: 1988; Prof.: 2002; Abbas: el. 13. Nov. 2021.

Q.:

div.

Zitierempfehlung: Mróz, Adrian, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 10.12.2021, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Mr%C3%B3z,_Adrian

Vorlage:Page.name: MROZ, Adrian OCist – Biographia Cisterciensis