Narzig, Benno

Benno Narzig

Benno Narzig

Kapitular des Zisterzienserstifts Hohenfurt;

* 01. Sep. 1783 Schwarznaußlitz, Obergurig
03. Juli 1830 Hohenfurt, Böhmen [Vyšší Brod]

Benno Narzig, Taufname Andreas, Kandidat der theologischen Doktorwürde, wurde am 1. September 1783 in Schwarznaußlitz in der Lausitz geboren. Er legte am 2. Dezember 1810 die Profess in der Zisterzienserabtei Hohenfurt ab und wurde noch im selben Jahr Priester.

Von 1811 bis 1814 war er Professor der Kirchengeschichte und des Kirchenrechtes an der theologischen Hauslehranstalt, wurde 1815 Stiftsinspektor und 1828 Pfarrer in Rosenthal [Rožmitál na Šumavě]. 1830 aus gesundheitlichen Gründen in das Kloster zurückberufen, starb er dort kurz darauf, am 3. Juli 1830.

Die von ihm aufgestellten Thesen wurden 1812, 1813 und 1814 von die Prager Buchdruckerei Gottlieb Haase gedruckt.

gge, Okt. 2020


Daten:

Vest.: 21. Okt. 1809; Prof.: 2. Dez. 1810; Prim.: 26. Dez. 1810.

Literatur:

Proschko, Franz Isidor: Das Cistercienser-Stift Hohenfurth in Böhmen. Linz: Babette Eurich, 1858, S. 69 · Ordo divinum officium recitandi, missasque celebrandi juxta ritum Cisterciensem ad usum vicariatus Bohemiae ac Lusatiae: Pro anno 1829.

Zitierempfehlung: Narzig, Benno, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 27.10.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Narzig,_Benno

Vorlage:Page.name: NARZIG, Benno OCist(1783–1830) – Biographia Cisterciensis