Perger, Jakob

Jakob Berger

Jakob Berger von Rosenwerth

tsch. Jakub Vrchota z Rosenwertu

Abt der Klöster Sedletz und Plass 1639/40–1651

† 10. Juli 1651 Plass?

Jakob Berger (auch Perger) alias tsch. Vrchota, Edler von Rosenwerth, stammte aus Trautenau [Trutnov] (oder aus Wittingau [Tňeboň], wo sein Bruder Vavřinec (Laurenz) Vrchota Geistlicher König Ferdinands III war.

Unter Abt Georg Wasmuth wurde er als Novize in die Zisterzienserabtei Plass [Plasy] aufgenommen und legte dort die Profess ab. Später war er im zerstörten Kloster [[Sedletz [Sedlec]]], wo er in den Jahren 1638 bis 1639 Abt war. Am 30. Januar 1640 wurde er in Welehrad zum Abt von Plass gewählt. Er blieb im Amt bis zu seinem Tod 1651.

Abt Vrchota ließ an der Stelle der zerstörten Pilgerkapelle in Maria Teinitz [Mariánská Týnice] eine kleine Kirche errichten, um sie zu einem Pilger- und Wallfahrtsort zu entwickeln.

gge, April 2020


Daten:

Abbas plassensis: el. 30. Jan. 1640.

Literatur:

Buben, M: Encyklopedie řádů a kongregací v českých zemích, II. díl/2. svazek. Libri, 2004, S. 203.

Zitierempfehlung: Perger, Jakob, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 25.04.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Perger,_Jakob

Vorlage:Page.name: BERGER, Jakob OCist – Biographia Cisterciensis