Pfanner, Franz

Abt Franz Pfanner OCSO

Franz Pfanner OCSO (1825–1909)

österr. Trappist; Gründer der Klöster Mariastern in Banja Luka und Mariannhill in Südafrika; Vater der Kongregation der Mariannhiller Missionare und Gründer der Missionsschwestern vom kostbaren Blut

* 21. Sep. 1825 Langen-Hub bei Bregenz
† 24. Mai 1909 Emaus, Südafrika

Leben und Werk

Pfanner wurde 1850 nach beendetem Theologiestudium zum Priester geweiht und Pfarrer in Haselstauden-Dornbirn (Österreich). 1863 trat er in die Abtei Mariawald ein. Ein Jahr später legte er dort die Profess ab und wurde wenige Wochen danach zum Subprior ernannt. 1865 übernahm er das Amt des Novizenmeisters.

Am 23. Juli 1867 wurde Pfanner ausgesandt, um in Österreich ein neues Kloster zu gründen, was aber scheiterte. Daraufhin wollte er eine Neugründung im heutigen Kroatien versuchen, wurde jedoch durch ein Schreiben des Abtes der Abtei Ölenberg, dem Mutterkloster der Abtei Mariawald, daran gehindert. Pfanner ging sodann nach Rom. Dort beauftragte ihn Papst Pius IX., die Abtei Tre Fontane in Rom wieder aufzubauen. Nach dem Pfanner diesen Auftrag erfüllt hatte, begab er sich in das heutige Bosnien, um dort eine Klosterneugründung zu versuchen. Im Frühjahr 1869 begann er bei Banja Luka mit der Gründung des Klosters Mariastern, dessen Prior er 1872 wurde.

1879 brach Pfanner nach Natal in Südafrika auf, um dort eine Klosterneugründung zu versuchen. 1880 traf er dort mit 31 weiteren Mönchen ein und gründete das Kloster Mariannhill bei Durban, zu dessen erstem Abt er am 27. Dezember 1885 geweiht wurde. Im selben Jahr gründete Pfanner die Missionsschwestern vom Kostbaren Blut.

Mariannhill entwickelte sich zu einer Missionsstation. Da die Missionstätigkeit mit dem beschaulichen Trappistenleben nicht vereinbar war, wurde das Kloster Mariannhill 1909, kurz nach Pfanners Tod, von Papst Pius X. vom Trappistenorden getrennt und zum Mutterhaus der Mariannhiller Missionare erhoben.

Pfanner gab 1893 das Amt des Abtes auf und lebte bis zu seinem Tod am 24. Mai 1909 zurückgezogen in Mariannhill. 1981 wurde der Seligsprechungsprozess eingeleitet.

Literatur

  • Adalbert Ludwig Balling CMM: Der Trommler Gottes - Franz Pfanner. Ordensgründer und Rebell. – Freiburg i. Br.: Herder, 1981. – ISBN 3-451-19185-7