Plohberger, Stephan

Stephan Plohberger

Stephan Plohberger OCist

Forstmeister des Zisterzienserstiftes Wilhering; NS-Gegner

* 05. Okt. 1898 Alkoven, Bezirk Eferding
07. Mai 1977 Wilhering

Stephan Plohberger, Taufname Reinhold, trat 1919 in die Zisterzienserabtei Wilhering ein, legte 1923 die feierliche Profess ab und wurde am 29. Juni 1924 zum Priester geweiht. Von 1924 bis 1928 studierte er Forstwirtschaft an der Hochschule für Bodenkultur in Wien (Diplom-Ingenieur) und war von 1930 bis 1971 Forstmeister des Stiftes. 1939 zur Wehrmacht eingezogen, war er als Leutnant in Ebelsberg bei Linz eingesetzt.

Als Mitglied der Widerstandsorganisation Großösterreichische Freiheitsbewegung in der Gruppe Jacob Kastelic wurde er am 27. Juli 1940 von der Gestapo festgenommen, in Linz und Wien inhaftiert und wie sein Abt Bernhard Burgstaller und mehrere Mitbrüder im Frühjahr 1941 in das Gefängnis Anrath bei Krefeld überstellt. Am 13. Juli 1944 wurde er vom Volksgerichtshof in Wien wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ zu acht Jahren Zuchthaus verurteilt und blieb bis zum 29. April 1945 im NS-Gefängnis Straubing in Haft, wo auch seine Mitbrüder Gebhard Rath und Theoderich Hofstätter inhaftiert waren (Pater Sylvester Birngruber hatte auf dem Todesmarsch von Straubing nach Dachau flüchten können).

Am 23. Mai 1945 in das Stift zurückgekehrt, nahm er seine Tätigkeit als Forstmeister wieder auf, die er bis 1971 ausübte. Zusätzlich verwaltete er bis zu seinem Tod den Forst des Linzer Domkapitels und war in der Seelsorge tätig, u.a. als Religionslehrer an der Winterschule Otterbach und als Expositus in Eidenberg.

Er starb am 7. Mai 1977 und wurde auf dem Konventfriedhof bestattet.

gge, Mai 2020


Daten:

Prof.: sol. 1923, Sac.: 29. Juni 1924.

Literatur:

Weinzierl, Erika: Mönche gegen Hitler am Beispiel des Zisterzienserstiftes Wilhering, in: Römische Historische Mitteilungen. 28, 1986, S. 365–378 (auch in: Dies.: Prüfstand. Österreichische Katholiken und der Nationalsozialismus. Mödling 1988, S. 186–199) · Schachenmayr, Alkuin Volker (Hrsg.): Der Anschluss 1938 und die Folgen für Kirche und Klöster in Österreich. Heiligenkreuz, Be und Be Verlag, 2009 · Dessl, Reinhold: Widerstand Wilheringer Zisterzienser gegen den Nationalsozialismus, in: Jahresbericht Stiftsgymnasium Wilhering 98 (2007/2008), S. 7–19 · Todesanzeige im Linzer Diözesanblatt 1. Juni 1977, S. 98–99.

Zitierempfehlung: Plohberger, Stephan, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 5.05.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Plohberger,_Stephan

Vorlage:Page.name: PLOHBERGER, Stephan OCist (1898–1977) – Biographia Cisterciensis