Plunkett, Patrick: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „right|'''Patrick Plunkett''' {{Biodaten| |NAME=Patrick Plunkett |TAUFNAME= |GEBURTSDATUM=1603 |GEBURTSORT= |STERBEDATUM=18. Nov. 1679 |STERBEO…“)
 
Zeile 15: Zeile 15:
 
Patrick Plunkett war der zweite Sohn des Christopher Plunkett, Lord Killeen (1564–1613) und der Genet (c1570–c1625), Tochter von Sir Lucas Dillon. Sein Bruder war der Politiker Sir Nicholas Plunkett (1602–1680), sein Cousin der hl. Oliver Plunkett,  Erzbischof von Armagh, der 1681 wegen seiner Treue zur katholischen Kirche zu Tode gemartert wurde.
 
Patrick Plunkett war der zweite Sohn des Christopher Plunkett, Lord Killeen (1564–1613) und der Genet (c1570–c1625), Tochter von Sir Lucas Dillon. Sein Bruder war der Politiker Sir Nicholas Plunkett (1602–1680), sein Cousin der hl. Oliver Plunkett,  Erzbischof von Armagh, der 1681 wegen seiner Treue zur katholischen Kirche zu Tode gemartert wurde.
  
Er war Titularabt der 1539 säkularisierten Zisterzienserabtei St. Mary's Abbey in Dublin und wurde 1638 zum ersten Generalvikar der kurzlebigen irischen Zisterzienserkongregation gewählt. Im März 1647 zum Bischof von Armagh ernannt, erhielt er 1648 durch den päpstlichen Nuntius Rinuccini die Weihe. Am 21. Januar 1669 wurde er auf den Bischofssitz von Meath versetzt.
+
Er war Titularabt der 1539 säkularisierten Zisterzienserabtei St. Mary's Abbey in Dublin und wurde 1638 zum ersten Generalvikar der kurzlebigen irischen Zisterzienserkongregation gewählt. Im März 1647 zum Bischof von Armagh ernannt, erhielt er im Sommer 1647 durch den päpstlichen Nuntius Rinuccini die Weihe. Am 21. Januar 1669 wurde er auf den Bischofssitz von Meath versetzt.
  
 
Von 1652 bis ins Spätjahr 1664 hielt er sich wegen der Katholikenverfolgung unter Oliver Cromwell in Frankreich auf, wo ihm der König ein Haus mit Garten und eine Pension zur Verfügung gestellt hatte. In dieser Zeit spendete er am 3. Juli/13. Juli 1664 in Vertretung des abwesenden Bischofs von Sées [[Rancé, Armand-Jean|Armand-Jean de Rancé]] in der Kirche der Benediktinerabtei St. Martin in Sées die Benediktion zum Abt von [[La Trappe]].
 
Von 1652 bis ins Spätjahr 1664 hielt er sich wegen der Katholikenverfolgung unter Oliver Cromwell in Frankreich auf, wo ihm der König ein Haus mit Garten und eine Pension zur Verfügung gestellt hatte. In dieser Zeit spendete er am 3. Juli/13. Juli 1664 in Vertretung des abwesenden Bischofs von Sées [[Rancé, Armand-Jean|Armand-Jean de Rancé]] in der Kirche der Benediktinerabtei St. Martin in Sées die Benediktion zum Abt von [[La Trappe]].

Version vom 21. Januar 2019, 13:00 Uhr

Patrick Plunkett

Patrick Plunkett

Abt der St. Mary's Abbey in Dublin; Bischof von Ardagh 1647–1669 und Meath 1669–1679

* 1603
† 18. Nov. 1679

Patrick Plunkett war der zweite Sohn des Christopher Plunkett, Lord Killeen (1564–1613) und der Genet (c1570–c1625), Tochter von Sir Lucas Dillon. Sein Bruder war der Politiker Sir Nicholas Plunkett (1602–1680), sein Cousin der hl. Oliver Plunkett, Erzbischof von Armagh, der 1681 wegen seiner Treue zur katholischen Kirche zu Tode gemartert wurde.

Er war Titularabt der 1539 säkularisierten Zisterzienserabtei St. Mary's Abbey in Dublin und wurde 1638 zum ersten Generalvikar der kurzlebigen irischen Zisterzienserkongregation gewählt. Im März 1647 zum Bischof von Armagh ernannt, erhielt er im Sommer 1647 durch den päpstlichen Nuntius Rinuccini die Weihe. Am 21. Januar 1669 wurde er auf den Bischofssitz von Meath versetzt.

Von 1652 bis ins Spätjahr 1664 hielt er sich wegen der Katholikenverfolgung unter Oliver Cromwell in Frankreich auf, wo ihm der König ein Haus mit Garten und eine Pension zur Verfügung gestellt hatte. In dieser Zeit spendete er am 3. Juli/13. Juli 1664 in Vertretung des abwesenden Bischofs von Sées Armand-Jean de Rancé in der Kirche der Benediktinerabtei St. Martin in Sées die Benediktion zum Abt von La Trappe.

Aus dem Exil nach Irland zurückgekehrt, war Plunkett einige Jahre der einzige katholische Bischof in Irland. Unermüdlich bestrebt, die Zahl der katholischen Priester nach der Cromwellschen Zeit wieder zu erhöhen, weihte er mehrere hundert Priester. In seinen letzten Lebensjahren musste er noch das Wiederaufflammen der Katholikenverfolgung in Irland ab 1672 erleben.

Aus Altersgründen erhielt er 1678 einen Koadjutor. Er starb am 18. Oktober 1679, im 76. Lebensjahr, in Dublin und wurde bei seinen Verwandten auf dem Friedhof von Killeen begraben.

gge, Jan. 2019


Daten:

Ep.: nom. 11. März 1647.

Literatur:

Bell, David N.: Everyday Life at La Trappe under Armand-Jean de Rancé. Collegeville 2018, S. 57 · Cogan, Anthony: The Ecclesiastical History of the Diocese of Meath: Ancient and Modern, Band 2, 1867.

Zitierempfehlung: Plunkett, Patrick, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 21.01.2019, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Plunkett,_Patrick

Vorlage:Page.name: PLUNKETT, Patrick OCist (1603–1679) – Biographia Cisterciensis