Punk, Gemma

Gemma Punk

Gemma Punk OCist

Priorin 1946–1971 bzw. 1. Äbtissin der Zisterzienserinnenabtei Regina Mundi 1971–2022

* 31. März 1927 Zirc, Ungarn

Mária Gemma Punk, Taufname Gabriella, wurde am 31. März 1927 in Zirc als Tochter von János Punk und Magdolna Vaderna geboren. Sie absolvierte ein Hochschulstudium für Religionslehrer am Mária-Ward-Kollégium in Budapest und trat am 16. Dezember 1945 in das von Emil Naszályi gegründete und 1946 von Kardinal József Mindszenty konstituierte Zisterzienserinnenkloster Unserer Lieben Frau von Bakony (Bakonyboldogasszony) in Nagyesztergár bei Zirc ein.

Nach ihrer einfachen Profess 1946 wurde sie, erst 19-jährig, als jüngste der Gemeinschaft für drei Jahre und am Tag ihrer feierlichen Profess am 17. Dezember 1949 auf Lebenszeit zur Priorin gewählt. Als die ungarischen Klöster 1950 von den Kommunisten aufgelöst wurden, ging sie ihren Mitschwestern in den Untergrund. Nach langer Suche gelang es den Schwestern und ihrem Spiritual P. Emil, ein kleines Haus in Érd bei Budapest zu kaufen, das sie am 2. Februar 1951 bezogen – zunächst nur vier Personen, was den Anschein einer Familie erweckte: P. Emil, seine Mutter, Schwester Hedvig, die ihren Nachnamen geändert hatte, wurde als Schwester von Pater Emil bezeichnet, und Mutter Gemma als seine Nichte. Um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, arbeitete Mutter Gemma von 1962 bis 1982 bei der Budapester Catering-Gesellschaft im Werk Süd-Buda. Am 15. Dezember 1971 wurde sie in der Benediktinerabtei Pannonhalma heimlich von dem ebenfalls aus seinem Kloster vertriebenen Abt Vendel Endrédy von Zirc zur Äbtissin benediziert.

1985, noch vor dem Regimewechsel, besorgte Äbtissin Gemma mit Einfallsreichtum und Geschick einen Pass für die gesamte Gemeinschaft nach Italien, damit Pater Emil, der fünfzig Jahre zuvor in Rom geweiht worden war, dort sein Goldenes Priesterjubiläum feiern konnte. Bei dieser Gelegenheit wurden Pater Emil, die Äbtissin und die gesamte Gemeinschaft von Papst Johannes Paul II. zu einer Privataudienz und einer gemeinsamen Messe in der Kapelle des Papstes in Castelgandolfo empfangen. Ab 1989 war es dank ausländischer Wohltäter möglich, ein richtiges Kloster für die Gemeinschaft zu bauen (Regina Mundi), die in Érd Wurzeln geschlagen hatte. Am 11. September 1993 wurde die Kirche durch den Apostolischen Nuntius in Deutschland, Erzbischof Lajos Kada, geweiht.

Am 15. März 2008 verlieh die Stadt Érd Äbtissin Gemma die Ehrenbürgerschaft von Érd, für ihr Lebenswerk mit Pater Emil Naszályi, die Wiederbelebung des ungarischen Frauenzweigs des Zisterzienserordens nach mehreren hundert Jahren Unterbrechung und das Projekt der Gemeinschaft "Bete und arbeite! Im Jahr 2011 verlieh Präsident Pál Schmitt der Äbtissin Tag das Ritterkreuz des Verdienstordens der Republik Ungarn. Am 12. Juni 2015 verlieh die Mindszenty-Gesellschaft Äbtissin Gemma die Mindszenty-Gedenkmedaille für ihr Lebenswerk für Gott, Kirche und Land.

2022 resignierte Punk 95-jährig von der Klosterleitung, die sie 75 Jahre lang gehabt hatte. Zu ihrer Nachfolgerin wurde die Priorin Rafaela Kastelik gewählt.

gge, Juli 2022


Daten:

Vest.: 16. Dez. 1945; Prof.: 17. Dez. 1946, 17. Dez. 1949; Abbatissa: ben. 15. Dez. 1971, res. 2022; Dev.: Sanctitate et fortitudine – Mit Heiligkeit und Mut.

Auszeichnungen:

Goldenes Verdienstkreuz des Verdienstordens der Stadt Lilienfeld und Urkunde (1982) · Internationaler Preis der Heiligen Rita (1992) · Parma Fidei - Auszeichnung "Schild des Glaubens" (2006) · Ehrenbürgerin von Érd (2008) · Ritterkreuz des Verdienstordens der Ungarischen Republik (2011) · Mindszenty-Gedenkmedaille (2015).

Werke:

Szívünkben hordott titok. Keresztény Élet, 26. Dezember 1999 · A ciszterci nővérek számvetése. Keresztény Élet, 28. Januar 2001. (dt. Das Geheimnis unseres Herzens, in: Christliches Leben, 26. Dezember 1999 bzw. Der Bericht der Zisterzienserinnen, ebd. 28. Januar 2001.).

Literatur:

Magyar katolikus almanach 2001 · ocist.org · div.

Zitierempfehlung: Punk, Gemma, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 12.07.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Punk,_Gemma

Vorlage:Page.name: PUNK, Gemma OCist – Biographia Cisterciensis