Ríos, Santiago

Santiago María Ríos

Santiago María Ríos OCSO

Abt der Zisterzienserabtei Azul seit 2018

* 1957 Alsina, Provinz Buenos Aires, Argentinien

Santiago María Ríos wurde 1957 in der argentinischen Provinz Buenos Aires (Alsina) geboren. Er trat 1979 in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz Azul ein (Unsere Liebe Frau von den Engeln), legte 1985 seine feierliche Profess ab und wurde 1989 zum Priester geweiht. Von 2015 bis zum Zeitpunkt seiner Wahl war er Mitglied des Rates des Generalabtes in Rom.

Am 8. September 2018 für eine sechsjährige Amtszeit zum Abt gewählt, löste er Dom Bernardo Olivera ab, der im Alter von 75 Jahren in Übereinstimmung mit den Ordenskonstitutionen zurückgetreten war. Die feierliche Benediktion fand am 24. November 2018, dem Jahrestag der Einweihung der Abteikirche, unter der Leitung des Bischofs von Azul, Hugo Manuel Salaverry, statt.

gge, Feb. 2023


Daten:

Prof.: sol. 1985; Sac.: 1989; Abbas: el. 8. Sep. 2018, ben. 24. Nov. 2018.

Literatur:

div.

Zitierempfehlung: Ríos, Santiago, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 28.02.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/R%C3%ADos,_Santiago

Vorlage:Page.name: RIOS, Santiago OCSO – Biographia Cisterciensis