Rabay, Christopher

Christopher Rabay

Christopher Rabay OCist

ungar. Rábay Kristóf

Zisterzienser der Abteien Zirc und Dallas; Theologieprofessor, Gymnasiallehrer, Prior und Administrator

* 01. Dez 1919 Kisigmánd, Komitat Komárom-Esztergom, Ungarn
† 29. Juli 1999 Irving, Dallas County, Texas, USA

Christopher Rabay, Taufname István, wurde am 1. Dezember 1919 in Kisigmánd, Ungarn, geboren. Er absolvierte das Benediktinergymnasium in Gyôr und trat nach einem Jahr Jurastudium in Budapest 1939 in das Noviziat der Zisterzienserabtei Zirc ein. Dort studierte er Philosophie und erwarb am Theologat der Dominikaner in Budapest das Lizentiat in Theologie (S.T.L.). Am 30. August 1940 legte er die zeitliche und am 14. Mai 1944 die feierliche Profess ab. Die Priesterweihe empfing er am 18. Mai 1944 in der Abteikirche durch Bischof József Mindszenty von Veszprém. Von 1. März 1945 bis 28. Mai war er Pfarrprovisor in Nagyesztergár; zu dieser Zeit half er auch bei der Organisation des Klosters Regina Mundi. Mit den Schwestern blieb er bis zu seinem Tod in Kontakt. Ein Jahr lang war er Sekretär des Abtes von Zirc, Vendel Endrédy.

Als die Kommunisten in Ungarn an die Macht kamen, verließ er das Land am 23. Juni 1947 und studierte in Freiburg in der Schweiz. Ein Jahr später wanderte er in die USA aus und lebte für kurze Zeit im Zisterzienserkloster Spring Bank, dem damaligen Sammelbecken der aus Ungarn geflohenen Zisterzienser. Dort lehrte er von 1949 bis 1954 Theologie. 1954 war er einer der ersten Zisterzienser, die nach Texas kamen, um dort die Abtei Our Lady of Dallas zu gründen. Zwei Jahre unterrichtete er an der Schule Our Lady of Victory der Schulschwestern Unserer Lieben Frau von Namur in Fort Worth.

Seit der Gründung der Universität Dallas 1956 gehörte er dem Lehrkörper an und lehrte bis 1988 Theologie an der Universität. Von 1988 bis zu seiner Pensionierung 1993 unterrichtete er Theologie an der Cistercian Preparatory School. Mehrere Amtszeiten war er Prior der Zisterzienserabtei (1964–1967, 1988–1994). Am 1. April 1975, nach dem Rücktritt des Abtes Anselm Nagy, wurde er für ein Jahr zum Prior-Administrator der Abtei gewählt.

Am 20. April 1999 wurde bei ihm ein inoperabler Krebs diagnostiziert. Drei Monate lang lebte er noch im Kloster, wo er am 29. Juli 1999 starb.

gge, April 2022


Daten:

Prof.: 30. Aug. 1940, 14. Mai 1944; Sac.: 18. Mai 1944.

Werke:

Candlelights. Meditation by Fr. Christopher Rabay O.Cist., Dallas, 2017.

Literatur:

Nachruf der Abtei.

Zitierempfehlung: Rabay, Christopher, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 21.11.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Rabay,_Christopher

Vorlage:Page.name: RABAY, Christopher OCist (1919–1999) – Biographia Cisterciensis