Rechberger, Justin

Justin Rechberger

Justin Rechberger OCist

Zisterzienser des Stiftes Wilhering; Gymnasiallehrer

* 25. April 1929 Haslach
† 27. Juni 1999

Justinus Rechberger, Taufname Reinhold, wurde am 25. April 1929 in Haslach geboren. Er legte die Matura am Stiftsgymnasium ab, trat 1949 in das Stift Wilhering ein und studierte Theologie an der Theologischen Lehranstalt Linz. Am 20. August 1953 legte er die feierliche Profess ab und wurde am 29. Juni 1954 im Linzer Mariendom zum Priester geweiht.

Anschließend studierte er an der Universität Graz Biologie und legte 1959 die Lehramtsprüfung ab. Danach unterrichtete er 30 Jahre lang am Stiftsgymnasium Wilhering Biologie, Physik und Chemie. Neben seiner Lehrtätigkeit war er von 1960 bis 1994 Kooperator in Zwettl und von 1960 bis 1997 an Sonn- und Feiertagen Seelsorger in Untergeng.

In den letzten Jahren gesundheitlich geschwächt lebte er zuletzt im Pensionistenheim der Marienschwestern in Bad Mühllacken.

Er wurde am 2. Juli auf dem Konventfriedhof Wilhering bestattet.

gge, Okt. 2022


Daten:

Vest.: 27. Juli 1949; Prof.: sol. 20. Aug. 1953; Sac.: 29. Juni 1954.

Literatur:

Parte · Kirchenzeitung der Diözese Linz 1999/26, 29. Juni 1999.

Zitierempfehlung: Rechberger, Justin, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 17.10.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Rechberger,_Justin

Vorlage:Page.name: RECHBERGER, Justin OCist (1929–1999) – Biographia Cisterciensis