Richart, Johannes

Johannes Richart

Johannes Richart

Prior des Zisterzienserpriorats Waarschoot 1672–1695

† 22. Feb. 1695

Johannes Richart wurde 1672 Prior des Zisterzienserpriorats Waarschoot in Gent. Er war, wie es heißt, der älteste Mönch des Klosters, fromm im Leben und von großer Gelehrsamkeit, sowohl in der Theologie als auch in der Philosophie.

Richart hatte große Pläne für die Zukunft des Klosters. So wollte er beispielsweise das Chorgebet wiederherstellen, das 90 Jahre lang wegen Personalmangels vernachlässigt worden war. Er organisierte Philosophiekurse und unterrichtete selbst, zeitweise mehr als fünfzig Studenten. Jedoch beschuldigte ihn sein Mitbruder Franciscus van Ravenbroeck, der heimlich das Priorat von Waarschoot anstrebte, des Jansenismus. Der Fall wurde nach Rom und Madrid getragen und auch vor dem Abt von Vaucelles, dem Vertreter des Abtes von Cîteaux, verhandelt. Nach drei Jahren der Verbannung wurde Richarts Unschuld festgestellt und er konnte in sein Kloster zurückkehren.

Er starb am 22. Februar 1695, nachdem er dem Kloster 24 Jahre lang vorgestanden hatte.

gge, Jan. 2022


Daten:

Prior: 1672.

Literatur:

Ceyssens, Lucianus: Het Janenisme van Johannes Richart. Prior van Het Cistercienser Klooster van Waarschoot te Gent (1675–1691), in: Citeaux in de Nederlanden 4 (1953), S. 5–28, 77–100 · Roegiers, Astère: Het Jansenisme van Johannes Richart, prior van het Cisterklooster van Waarschoot te Gent, in: Godsdienstig en Heemkundig Erfgoed Waarschoot, Bd. 9, Nr. 19 (1989).

Zitierempfehlung: Richart, Johannes, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 7.01.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Richart,_Johannes

Vorlage:Page.name: RICHART, Johannes OCist – Biographia Cisterciensis