Roger von Forde

Roger von Forde

Roger von Forde [Ford]

Zisterzienser der Abtei Forde; geistlicher Autor

fl. um 1182

Roger war Mitglied der Zisterzienserabtei Forde in Devon. Wann er dort eintrat, ist nicht bekannt. Angelus Manrique – folgend Leland und Pits – nennt ihn einen Schüler des Abtes Balduin von Ford, der die Abtei von 1173 bis 1180 leitete. Es scheint, dass Roger Forde zu einem unbestimmten Zeitpunkt verließ, um seine Studien „ad Belgas“ (vermutlich in Flandern) fortzusetzen. Es ist unwahrscheinlich, zumindest nicht überliefert, dass er jemals nach England zurückkehrte.

Roger ist dafür bekannt, dass er in zwei Büchern die Offenbarungen der Elisabeth von Schönau gesammelt hat, zusammen mit einer Predigt über die 11.000 jungfräulichen Märtyrer von Köln und einem Loblied auf die Jungfrau Maria. Diese Schriften sind in zwei Oxforder Manuskripten erhalten (Bodleian Library, Oxford, MS Bodley 83; St John’s College, Oxford, MS 149, Nr. 8 und 9).

Elisabeth, die 1165 im Alter von sechsunddreißig Jahren starb, war die ekstatische Zeitgenossin der Äbtissin Hildegard von Bingen und selbst Äbtissin des Frauenkonvents Schönau im Taunus, während ihr Bruder Egbert Abt des Männerkonvents war. Rogers Bericht über sie ist „seinem Abt“ Balduin gewidmet und wurde mit großer Hilfe des Abtes Wilhelm von Toulouse vom Kloster Savigny verfasst. Anhand der Lebensdaten der in Rogers Abschrift genannten Personen lässt sich seine Arbeit auf die Jahre zwischen 1169 und 1178 datieren.[1]

Wie Roger seine klösterliche Berufung aufgeben konnte, welche Verbindung er zu Wilhelm von Toulouse hatte und ob er nach Schönau ging, ist unbekannt. Manrique weist darauf hin, dass Roger mit seinem englischen Zeitgenossen Roger von Élant verwechselt werden kann, dem gelehrten ersten Abt des Zisterzienserklosters Élant in der Diözese Reims, der ebenfalls über die Jungfrauen von Köln schrieb.

gge, Jan. 2022

  1. Ariane Westphälinger: Der Mann hinter der Heiligen : die Beichtväter der Elisabeth von Schönau, der Elisabeth von Thüringen und der Dorothea von Montau. Medium Aevum Quotidianum, Sonderband 20. Krems, 2007, S. 48.

Literatur:

Manrique, Angelus: Cisterciensium, seu, Verius ecclesiasticorum annalium a condito Cistercio, 4 Bände. Lyons, 1642–1659, Band. 3, S. 121–122 · Baker, Derek: Forde [Ford], Roger of, in: Oxford Dictionary of National Biography, 2004.

Zitierempfehlung: Roger von Forde, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 29.01.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Roger_von_Forde

Vorlage:Page.name: ROGER von Forde OCist (fl. c1182) – Biographia Cisterciensis