Scharnagl, Theobald: Unterschied zwischen den Versionen

K
Zeile 19: Zeile 19:
 
}}
 
}}
  
Andreas Scharnagl trat 1889 in die Zisterzienserabtei Osek ein und erhielt den Ordensnamen ''Theobald''. Nach der Priesterweihe 1894 war er Gymnasialprofessor in Komotau [Chomutov], bis er 1912 zum Abt gewählt wurde. Als infulierter Landesprälat war er bis 1918 auch Mitglied des böhmischen Landtags, seit 1920 auch Präses der neu gegründeten Zisterzienserkongregation vom reinsten Herzens Mariens (böhm. Kongregation), ausßerdem Visitator der Zisterzienserinnenklöster Marienthal und Marienstern in der Lausitz.
+
Andreas Scharnagl trat 1889 in die Zisterzienserabtei Osek ein und erhielt den Ordensnamen ''Theobald''. Nach der Priesterweihe 1894 war er Gymnasialprofessor in Komotau [Chomutov], bis er 1912 zum Abt gewählt wurde. Als infulierter Landesprälat war er bis 1918 auch Mitglied des böhmischen Landtags, seit 1920 auch Präses der neu gegründeten Zisterzienserkongregation vom reinsten Herzens Mariens (böhm. Kongregation), außerdem Visitator der Zisterzienserinnenklöster Marienthal und Marienstern in der Lausitz.
  
 
Während Abt Theobalds Regierungszeit erlebte das Kloster Osek beide Weltkriege und 1921 die Enteignung des Klosterbesitzes durch die tschechische Agrarreform.
 
Während Abt Theobalds Regierungszeit erlebte das Kloster Osek beide Weltkriege und 1921 die Enteignung des Klosterbesitzes durch die tschechische Agrarreform.

Version vom 1. Oktober 2012, 13:49 Uhr

Theobald Scharnagl OCist

Theobald Scharnagl OCist

46. Abt von Osek

* 4. Feb. 1867 Heiligenkreuz [Svatý Kříž, heute Chodský Újezd]
† 9. Juni 1943

Andreas Scharnagl trat 1889 in die Zisterzienserabtei Osek ein und erhielt den Ordensnamen Theobald. Nach der Priesterweihe 1894 war er Gymnasialprofessor in Komotau [Chomutov], bis er 1912 zum Abt gewählt wurde. Als infulierter Landesprälat war er bis 1918 auch Mitglied des böhmischen Landtags, seit 1920 auch Präses der neu gegründeten Zisterzienserkongregation vom reinsten Herzens Mariens (böhm. Kongregation), außerdem Visitator der Zisterzienserinnenklöster Marienthal und Marienstern in der Lausitz.

Während Abt Theobalds Regierungszeit erlebte das Kloster Osek beide Weltkriege und 1921 die Enteignung des Klosterbesitzes durch die tschechische Agrarreform.

gge


Daten:

Vest.: 8. Okt. 1889; Prof.: 1. Nov. 1893; Sac.: 17. Juni 1894; Abbas: el. 18. April 1912, ben. 8. Mai 1912.

Bibliographie:

Egerländer biografisches Lexikon : mit ausgewählten Personen aus dem ehemaligen Reg[ierungs].-Bez[irk]. Eger / bearb. und hrsg. v. Josef Weinmann. Männedorf : Weinmann, 1985–1987. 2 Bde

Zitierempfehlung: Scharnagl, Theobald, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 1.10.2012, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Scharnagl,_Theobald

Vorlage:Page.name: SCHARNAGL, Theobald (Andreas) OCist (1867–1943) – Biographia Cisterciensis