Scherer, Margaretha Cordula

Margaretha Cordula Scherer

Margaretha Cordula Scherer

Äbtissin von Königsbrück und Heilsbruck

fl. 17. Jhdt.

Margaretha Cordula Scherer war eine Schwester des Leonhard Scherer, Rat, Kanzler und Vizedomamtsverwalter des Stiftes Bamberg zu Wolfsberg in Kärnten. Sie war Äbtissin der Zisterzienserinnenabtei Königsbrück im Elsass. Als diese während des Dreißigjährigen Krieges zerstört wurde, kam sie 1646/47 mit dem Konvent nach Heilsbruck im Bistum Speyer, wo sie sich aber auch nur kurze Zeit halten konnte (bis ca. 1650).

gge, Sep. 2023


Literatur:

.

Zitierempfehlung: Scherer, Margaretha Cordula, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 12.09.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Scherer,_Margaretha_Cordula

Vorlage:Page.name: OCist – Biographia Cisterciensis