Schneider, Bruno

Bruno Schneider

Bruno Schneider

Oberbrandrat Dr. Hans Schneider

Zisterzienser des Stiftes Zwettl 1952–1976; Historiker, Feuerwehrmann

* 22. Dez. 1931 Wien
† 15. Jan. 1997 ebenda

Hans Bruno Schneider wuchs in Wien-Hernals auf und trat 1952 in das Noviziat des Stiftes Zwettl ein. Von 1953 bis 1959 studierte in Rom an der Benediktinerhochschule Sant'Anselmo. Am 21. Juli 1957 wurde er in Rom zum Priester geweiht und 1959 dort zum Doktor der Theologie promoviert. Von 1959 bis 1967 war er Präfekt der Sängerknaben in Zwettl, von 1968 bis 1976 leitete er das Bildungshaus. Seit 1970 war er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Zwettl.

1976 trat Schneider aus dem Zisterzienserorden aus und arbeitete zunächst im Österreichischen Bundesverlag. Von 1977 bis 1988 war er Chefredakteur der Feuerwehrzeitschrift Brand Aus und seit 1982 zunehmend als Historiker der Feuerwehr tätig. Schon 1980 hatte er mit dem Aufbau eines historischen Feuerwehrarchivs im Landesfeuerwehrkommando begonnen. Zusätzlich zur redaktionellen Arbeit entfaltete er eine umfangreiche Vortragstätigkeit zum Thema Feuerwehr.

Seit seiner Studienzeit in Rom hatte Schneider großes Interesse an der Geschichte des Zisterzienserordens in Österreich und dazu seit den 1960er Jahren mehrere Aufsätze publiziert; mit dem Jahr 1991 begann seine Tätigkeit als Zisterzienserforscher von Neuem. In wissenschaftlicher Zusammenarbeit mit dem späteren Generalabt Polikárp Zakar veröffentlichte er Editionen und wissenschaftliche Artikel in den Analecta Cisterciensia. Seine Pläne, eine Geschichte der Österreichischen Zisterzienserklöster zu verfassen, wurden im Jahr 1995 durch eine Krebsdiagnose unterbrochen. Er starb 1997 an den Folgen dieser Krankheit und wurde auf dem Dornbacher Friedhof in Wien-Hernals bestattet.

Alkuin Schachenmayr


Daten:

Vest.: 6. Sep. 1952; Sac.: 21. Juli 1957.

Literatur:

Über mein Leben. Unveröffentlichtes Manuskript; Bibliotheca Curiae Generalis Ordinis Cistercensis, Signatur HIS 100. · Würzelberger, Jörg: In Memoriam OBR Dr. Hans Schneider. In: Brand Aus, Heft 2/1997, S. 70 (Digitalisat).

Zitierempfehlung: Schneider, Bruno, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 27.09.2012, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Schneider,_Bruno

Vorlage:Page.name: SCHNEIDER, Bruno (Hans) OCist (1931–1887) – Biographia Cisterciensis