Schopper, Kajetan

Kajetan Schopper

Kajetan Schopper

Kapitular des Zisterzienserstiftes Hohenfurt; Professor in Budweis

* 28. Juni 1790 Oberhaid, Böhmen [Horní Dvořiště]
† 26. Sep. 1822 Hohenfurt, Böhmen [Vyšší Brod]

Kajetan Schopper wurde am 28. Juni 1790 geboren in Oberhaid geboren und war somit ein jüngerer Verwandter des späteren Abtes Valentin Schopper. Er legte am 25. Oktober 1812 seine Ordensprofess in der Zisterzienserabtei Hohenfurt ab und feierte am 8. September in der Hohenfurter Klosterkirche seine erste Messe.

An der Universität zu Prag zum Doktor der Philosophie und der freien Künste promoviert, lehrte er von 1820 bis zu seinem frühen, in den Ferien in Hohenfurt erfolgten Tod Weltgeschichte und griechische Philologie an der Budweiser bischöflichen Lehranstalt.

Er wurde auf dem Friedhof bei der St.-Anna-Kapelle begraben.

gge, Okt. 2020


Daten:

Prof.: 25. Okt. 1812; Prim.: 8. Sep.

Literatur:

Proschko, Franz Isidor: Das Cistercienser-Stift Hohenfurth in Böhmen. Linz: Babette Eurich, 1858, S. 69.

Zitierempfehlung: Schopper, Kajetan, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 28.10.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Schopper,_Kajetan

Vorlage:Page.name: SCHOPPER, Kajetan OCist (1790–1822) – Biographia Cisterciensis