Seine, Maurus

Maurus Seine

Maurus Seine OCSO

Zisterzienser der Klöster Maria Veen und Mariastern; Märtyrer

* 09. Aug. 1880 Hervest b. Dorsten
† 16. Mai 1950 Gladbeck

Maurus Seine, Taufname Johann Bernard, wurde am 29. August 1880 als Sohn des Tagelöhners Johann Bernard Seine und seiner Frau Anna, geb. Menker, im westfälischen Hervest an der Lippe (heute zu Dorsten gehörig) geboren und am nächsten Tag von Kaplan Anton Hoppenberg in der Hervester Pfarrkirche St. Paulus getauft.

Nach dem Besuch der örtlichen Volksschule und des Gymnasiums trat er 1898 in die Niederlassung der Zisterzienser der strengeren Observanz („Trappisten“) Maria Veen in Reken ein. Nach dem Abschluss des Noviziats studierte er Philosophie und Theologie und wurde 1906 zum Priester geweiht.

Nach seiner Primiz in die von Abt Dominikus Aßfalg geleitete und vorwiegend mit deutschen und österreichischen Trappisten besetzte Abtei Mariastern (Bistum Banja Luka) in Bosnien entsandt, war er dort neben seinen priesterlichen und klösterlichen Verpflichtungen als sog. Bauschaffner für die zahlreichen Gebäude zuständig. Fast sein ganzes Leben verbrachte er in Banja Luka. Er sprach ausgezeichnet kroatisch und hatte ein lebendiges Verhältnis zu den kroatischen Gläubigen.

Nach der Besetzung der Abtei durch die kommunistischen Tito-Partisanen wurde P. Maurus 1945 in das Konzentrationslager Kovin im Banat (heute Serbien) abgeführt, wo er wie auch die anderen Volksdeutschen vor Hunger erschöpft war.[1] Abt Bonaventura Diamant gelang es schließlich, ihn über seine Verwandten freizukaufen. Sehr krank reiste er mit dem Zug in seine Heimat, ging aber am Zielort angekommen nicht nach Hause ins Kloster Maria Veen, sondern begab sich direkt in das St. Barbara-Hospital in Gladbeck, wo er am 16. Mai 1950 an den Folgen der Entbehrungen starb. Beerdigt wurde er auf dem Klosterfriedhof in Mariaveen.

gge, Feb. 2021

  1. Die Laienbrüder Remigius Kraus, Modestus Hipper und Severin Boos verhungerten dort 1947.

Daten:

Sac.: 1906.

Literatur:

Moll, Helmut: Pater Maurus (Johann Bernard) Seine, in: Ders.: (Hg.): Zeugen für Christus. Das deutsche Martyrologium des 20. Jahrhunderts, Band II, 7., erweiterte und aktualisierte Auflage, Paderborn 2019, S. 1233f.

Zitierempfehlung: Seine, Maurus, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 6.02.2021, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Seine,_Maurus

Vorlage:Page.name: SEINE, Maurus OCSO (1880–1950) – Biographia Cisterciensis