Sigismund (Heiligenkreuz)

Sigismund

Sigismund

Abt des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz 1543–1544

† 1544 Wien

Abt Sigismund war Professe des Zisterzienserstiftes Zwettl und wurde als solcher 1543 zum Abt von Heiligenkreuz postuliert. Aus seiner kurzen Regierungszeit von kaum einem Jahr sind nur wenige Nachrichten vorhanden (Gsell).

Die Verwüstungen der ungarischen Besitzungen durch osmanische und kaiserliche Truppen veranlassten ihn, eine Darstellung der Verhältnisse an Kaiser Ferdinand zu richten und um Hilfe zu bitten. War schon unter seinen Vorgängern die materielle Lage von Heiligenkreuz beklagenswert gewesen, sank in dieser Zeit das Stift in immer tiefere Verarmung. Er war abermals gezwungen, die Einkünfte von sieben Ortschaften auf Wiederkauf an Cervicus von Herrnkirchen zu verpfänden, wodurch die Einkünfte noch mehr versiegten, während die Kriegskontributionen weiter zunahmen (Brunner).

Als sich 1543 das Gerücht verbreitete, der osmanische Sultan Suleiman II. beabsichtige einen zweiten Feldzug gegen Wien, ließ Abt Sigismund die Kleinodien und das Archiv des Stiftes durch den Prior Georg Reichard nach Zwettl in Sicherheit bringen (Watzl).

Er starb zu Beginn des Jahres 1544 im Heiligenkreuzerhof in Wien.

gge, Okt. 2023


Literatur:

Watzl, Florian: Die Cistercienser von Heiligenkreuz in chronologischer Reihenfolge nach den Quellen dargestellt, Graz 1898, S. 48, Nr. 336 · Gsell, Benedikt: Heiligenkreuz, in: Beiträge zur Geschichte der Cistercienser-Stifte Reun, Heiligenkreuz-Neukloster, … (= Xenia Bernardina. Tl. 3). Hölder, Wien 1891, S. 74 · Brunner, Sebastian: Ein Cistercienserbuch. Würzburg: Wörl, 1881, S. 87 · Richter, Werner: Historia Sanctae Crucis. Beiträge zur Geschichte von Heiligenkreuz im Wienerwald 1133–2008. Heiligenkreuz: Be&Be-Verlag, 2011, ISBN 978-3-902694-12-6, S. 39–40.

Zitierempfehlung: Sigismund (Heiligenkreuz), in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 13.10.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Sigismund_(Heiligenkreuz)

Vorlage:Page.name: SIGISMUND OCist – Biographia Cisterciensis