Steinbach, Otto

Otto Steinbach

Otto Steinbach von Kranichstein

Steinbach z Kranichsteinu, Steinbach z Kranichštejna

letzter Abt des Zisterzienserstifts Saar in Mähren 1782–1784, Historiker, Archivar

* 13. Nov. 1751 Rosenberg, Böhmen [Rožmberk nad Vltavou]
† 19. Feb 1791? (alii 1825 Bonn) Wien?

Er war ein Neffe des Abtes Otto Logk von Netky. Kurz nach dem Klosterbrand im Sommer 1784 bat er persönlich den Kaiser um Auflösung des Klosters, mit Erfolg.

gge


Daten:

Werke:

Diplomatische Sammlung historischer Merkwürdigkeiten, aus dem Archiv des gräflichen Cisterzienserstifts Saar in Mähren. Prag, J. F. Edl. von Schönfeld, 1783. · Kurze Geschichte des Markgrafthums Mähren für die Jugend, deren auf den Saarer Stiftsgütern, und in der Stadt Groß-Meseritz errichteten k.k. Normalschulen, aus den besten Schriftstellern gesammelt. Prag und Wien, Johann Ferdinand Edler von Schönfeld, 1783. · Lexikon aller in den österreichischen Staaten wirklich bestehenden Landesfürstl. Verordnungen und Gesetze im geistlichen Fache. Prag und Leipzig: Schönfeld & Meißner, 1790.

Literatur:

Wurzbach: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich 38 (1879), S. 47–50.

Normdaten:

GND: 129774456 · BEACON-Findbuch


Kategorie:Personen Kategorie:Saar Kategorie:18. Jahrhundert


Zitierempfehlung: Steinbach, Otto, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 2.09.2012, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Steinbach,_Otto

Vorlage:Page.name: STEINBACH von Kranichstein, Otto (1751–1791) OCist – Biographia Cisterciensis