Stieff, Johann Baptist

Johannes Baptist Stieff

Johann Baptist Stieff

Zisterzienser der Abtei Heinrichau, Administrator in Zirc

* 25. Juni 1663 Braunau, Böhmen (heute Broumov)
† 19. Juni 1733 Zirc, Ungarn

Johannes Baptist Stieff wurde in Braunau in Böhmen geboren und absolvierte auch dort das Gymnasium. Am 21. November 1687 legte er in der Zisterzienserabtei Heinrichau die Mönchprofess ab und wurde er am 28. Mai 1695 zum Priester geweiht. Er verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Heinrichau, wo er viele Jahre Cellerar war.

1723 kam er mit P. Ludwig Hartz nach Pápa, wo damals die Heinrichauer Zisterzienser lebten, die die in den Türkenkriegen des 16. Jahrhunderts untergegangene Abtei Zirc wieder aufbauen wollten. Nachdem der bisherige Gutverwalter Gregor Regnard zum Abt von Heinrichau gewählt worden war, übernahm P. Johannes die Leitung der wirtschaftlichen Angelegenheiten in Zirc.

Am 9. Juli 1726 zog er mit zwei Mitbrüdern[1] nach Zirc, in das erste provisorische Kloster. Bald darauf, im Oktober 1726, besuchte Abt Regnard Zirc und bestimmte am 2. November den Standort der neuen Kirche und des Klosters. Am 15. Mai 1732 wurde der Grundstein der Kirche gelegt und der einstöckige Bau des Klosters im Sommer 1732 fertiggestellt.

P. Johannes starb am 19. Juni 1733 im provisorischen Kloster. Er wurde als erster in der inzwischen fertiggestellten Krypta unter dem Hochaltar der späteren Abteikirche beigesetzt.

Nivárd Halász, März 2022

  1. P. Joh. Nepomuk Patzner, der der erste Pfarrer in Zirc wurde, und P Ludwig Hartz. P. Robert Reichel ging als Gutverwalter nach Nagytevel; er wurde 1733 Stieffs Nachfolger als Administrator (1738 Superior) in Zirc.

Daten:

Prof.: 21. Nov. 1687, Sac.: 28. Mai 1695.

Literatur:

Schematismus Congregationis de Zirc S. Ordinis Cisterciensis ad annum scholarem 1942/43. Budapest, 1942 · Grüger, Heinrich: Heinrichau: Geschichte eines schlesischen Zisterzienserklosters. Wien: Böhlau 1978, S. 292.

Zitierempfehlung: Stieff, Johann Baptist, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 17.06.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Stieff,_Johann_Baptist

Vorlage:Page.name: OCist – Biographia Cisterciensis