Stoßberger, Matthias

Matthias Stoßberger

Matthias Stoßberger

Abt der Klöster Gotteszell und Raitenhaslach

* 1549 Aidling
† 10. Nov. 1601 Raitenhaslach

Der 1549 in Aidling geborene Matthias Stoßberger wurde 1572 in Augsburg zum Priester geweiht und trat im selben Jahr in die Zisterzienserabtei Aldersbach ein. Drei Jahre nach seiner Profess wurde er dort Prior und am 22. Januar 1580 zum Administrator des Tochterklosters Gotteszell bestellt. Als socher war es seine Hauptaufgabe, die geordneten wirtschaftlichen Verhältnisse aufrechtzuerhalten. Mehrere früher veräußerte Güter brachte er wirder an die Abtei zurück, u.a. einen Hof in Mitterhartshausen. Mit Brief von München 31. Oktober 1580 bestätigte ihm Landesherzog Wilhelm V., bei dem er in hohem Ansehen stand, alle Rechte und Freiheiten des Klosters.

Daneben war Abt Matthias auch auf die Verbesserung der Klosterdisziplin und des geistlichen Zustandes bedacht. Nachdem die Zahl der Priestermönche nach einigen Priesterweihen von Novizen und der Rückkehr mehrerer früher ausgetretener Mönche wieder gestiegen war, konnte er 1581 zum Abt gewählt werden. Eine durchgreifende Besserung der Gotteszeller Verhältnisse trat jedoch auch unter seiner Leitung nicht ein.

Zu Beginn des Jahres 1590 zum Abt der ältesten altbayerischen Zisterzie Raitenhaslach gewählt, lehnte er zunächst ab, willigte aber am 4. März auf wiederholtes Drängen des Aldersbacher Abtes Johann Dietmayr ein und ging nach Raitenhaslach. Einem Gesuch des Konvents von Gotteszell vom 9. April 1590, ihm die Leitung in Gotteszell zu belassen wurde nicht stattgegeben.

Er starb am 10. November 1601 an den Folgen seines Schlaganfalls.

gge, Jan. 2020


Daten:

Sac.: 1572; Abbas: el. 1581 (Gotteszell), 1590 (Raitenhaslach).

Literatur:

Eberl, Anton: Geschichte des ehemaligen Zisterzienserklosters Gotteszell im Bayerischen Wald. Deggendorf : Nothhaft, 1935; erweiterte Neuauflage 2019, bes. S. 51–52.

Normdaten:

· GSN: 019-04005-001

Zitierempfehlung: Stoßberger, Matthias, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 5.01.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Sto%C3%9Fberger,_Matthias

Vorlage:Page.name: STOßBERGER, Matthias OCist – Biographia Cisterciensis