Stoy, Cölestin (Königsaal)

Cölestin Stoy

Cölestin Stoy

letzter Abt der Zisterzienserabtei Königsaal 1770–1785

* 14. Juli 1722 Rakonitz
† Dez. 1804 Prag

Cölestin Stoy aus Rakonitz (Rakovník) in Böhmen war Doktor der Theologie, Provisor, Pfarrer in Lischnitz und der letzte Abt des 1785 aufgelösten Zisterziensterstiftes Königsaal in Böhmen. Er starb im Dezember 1804 in Prag.

Er darf nicht verwechselt werden mit dem ebenfalls aus Rakonitz stammenden älteren Cölestin Stoy, der von 1738 bis 1748 Abt in Plass war, wahrscheinlich sein Verwandter (Onkel?).

gge, April 2020


Daten:

Abbas: el. 22. März 1770.

Literatur:

Steinbach, Otto: Diplomatische Sammlung historischer Merkwürdigkeiten, aus dem Archiv des gräflichen Cisterzienserstifts Saar in Mähren. Prag, J. F. Edl. von Schönfeld, 1783, S. 165.

Zitierempfehlung: Stoy, Cölestin (Königsaal), in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 22.04.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Stoy,_C%C3%B6lestin_(K%C3%B6nigsaal)

Vorlage:Page.name:STOY, Cölestin OCist (1722–1804) – Biographia Cisterciensis