Stoy, Cölestin (Plass)

Cölestin Stoy

Cölestin Stoy

Abt der Zisterzienserabtei Plass 1738–1748

* 08. Jan. 1700 Rakonitz [Rakovník]
† 27. Sep. 1748 Prag

Cölestin Stoy aus Rakonitz in Böhmen trat in die Zisterzienserabtei Plass ein und studierte am St.-Bernhardskolleg in Prag. Von 1724 bis 1728 lehrte er mit P. Edmund Schiffer aus Ossegg am Kolleg Philosophie. Am 18. September 1730 wurde er zum Subprior ernannt. 1738 zum Abt gewählt, führte er die aufwendige Bautätigkeit seines Vorgängers Eugen Tyttl fort. Er starb am 27. Sep. 1748 in Prag. Sein Nachfolger wurde Silvester Hetzer.

Er darf nicht verwechselt werden mit dem ebenfalls aus Rakonitz stammenden jüngeren Cölestin Stoy, der von 1770 bis 1785 Abt in Königsaal war, wahrscheinlich sein Neffe.

gge, April 2020


Daten:

Abbas: el. 1738.

Literatur:

Steinbach, Otto: Diplomatische Sammlung historischer Merkwürdigkeiten, aus dem Archiv des gräflichen Cisterzienserstifts Saar in Mähren. Prag, J. F. Edl. von Schönfeld, 1783, S. 171.

Zitierempfehlung: Stoy, Cölestin (Plass), in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 23.04.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Stoy,_C%C3%B6lestin_(Plass)

Vorlage:Page.name: STOY, Cölestin OCist (1700–1748) – Biographia Cisterciensis