Strasser, Antonio

Antonio Strasser

Antonio Strasser

Prior und gewählter Abt der Zisterzienserabtei Casamari

† 26. Jan. 1823

Antonio Strasser, Taufname Johann Baptist, ein Deutscher aus dem Fürstentum Fürstenberg, war Offizier gewesen, bevor er am 10. Juni 1800 im Alter von 36 Jahren von Prior Silvano in die Zisterzienserabtei Casamari aufgenommen wurde. Genau ein Jahr später legte er in die Hände des Abtes Romualdo Pirelli seine einfachen Gelübde ab. Später wurde er zum Priester geweiht und zum Prior des Klosters ernannt.

Auf Anordnung der französischen Regierung vom 13. Juni 1810 musste Antonio Strasser wegen seiner deutschen Nationalität zusammen mit den anderen ausländischen Ordensleuten die Abtei Casamari verlassen. Er fand Zuflucht in der Zisterzienserabtei strengerer Observanz San Gerolamo della Cervara, wo er nach Abschluss seines Noviziatsjahres im Juli 1811 seine feierlichen Gelübde ablegte. Mit Dekret Kaiser Napoleons vom 28. Juli 1811 wurde das Kloster Cervara aufgehoben; P. Antonio blieb einige Jahre ein einfacher Weltpriester.

Am 13. September 1814, drei Jahre nach seiner Unterdrückung, konnten die Mönche mit päpstlicher Genehmigung in das Kloster Casamari zurückkehren. Von Abt Pirelli, mit dem Antonio Strasser für seine Rückkehr nach Casamari wohl Kontakt aufgenommen hatte, wurde Strasser ausgesandt, um das Kloster offiziell wieder in Besitz zu nehmen. Am 1. November 1817 erneuerte er seine feierlichen Gelübde in die Hände von Abt Pirelli, von dem er später zum Prior der Gemeinschaft ernannt wurde.

Aus einem Schreiben des Kardinals Bartolomeo Pacca, Präfekt der Ordenskongregation, an den Apostolischen Administrator Francesco M. Cipriani, Bischof von Veroli, vom 4. März 1823 geht hervor, dass Strasser zwischen Ende 1822 und Anfang 1823 zum Nachfolger des am 2. Juli 1822 verstorbenen Abtes Pirelli gewählt wurde. Jedoch konnte er sein Amt wegen seines am 26. Januar 1823 im Alter von 59 Jahren erfolgten Todes nicht antreten.

gge, März 2022


Daten:

Prof.: 10. Juni 1801, Juli 1811, 1. Nov. 1817.

Literatur:

Molignini, Luca: Gli abati claustrali dell’Abbazia di Casamari: dall’introduzione della riforma trappista (1717) all’erezione canonica della Congregazione di canonica della Congregazione di Casamari (1929). Casamari: Edizioni Casamari, 2007. ISBN 978-88-86445-12-2, S. 110.

Zitierempfehlung: Strasser, Antonio, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 21.03.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Strasser,_Antonio

Vorlage:Page.name: STRASSER, Antonio OCist – Biographia Cisterciensis