Szabó, Vilmos

Vilmos Szabó

Vilmos Szabó OCist

Zisterzienser der Abtei Zirc, Lehrer und Ornithologe

* 13. Sep. 1916 Maklár, Komitat Heves
† 29. Juni 1998 Zirc, Komitat Veszprém.

Vilmos (Wilhelm) Szabó, Taufname László, wurde 1916 in Maklár als Sohn von László Szabó und Teréz Szoó geboren. Er begann seine Gymnasialstudien am Zisterziensergymnasium in Eger und setzte sie 1930 als Oblate am Zisterziensergymnasium in Budapest fort. Am 29. August 1934 trat er mit seinen Klassenkameraden Anselm Nagy und Louis Lékai in die Abtei Zirc ein, wo er am 30. August 1935 die zeitliche Profess ablegte. Er studierte Theologie in Zirc bis 1938, dann er hat in Budapest abgeschlossen, wo parallel dazu studierte er Biologie und Geographie für das Lehramt an der Péter-Pázmány-Universität bis 1941. Am 3. Jan. 1941 legte er die feierliche Profess ab. Die Priesterweihe empfing er am 24. Juni 1941 in der Abteikirche durch Gyula Czapik, Bischof von Veszprém.

Zuerst war er Kaplan in Zirc (1942–1944), dann Abtnotar und Missarius in Akli bei Zirc (bis 1945). Im Jahr 1945, als die Zisterzienser nach fast 130 Jahren nach Pásztó zurückkehrten, war P. Vilmos einer der ersten Mönche dort, wurde Kaplan und Leiter des klösterlichen Meierhofs. Von dort ging er zum Zisterziensergymnasium in Baja, wo er bis zur Verstaatlichung der Schule 1948 unterrichtete. Danach blieb er als Katechet und Seelsorger noch ein Jahr in der Stadt. Vom Herbst 1949 bis zur Auflösung des Klosters durch die Kommunisten 1950 war er Lehrer an der Oblatenschule in Zirc. Von dort ging er nach Eger, wo er bis 1951 – zusammen mit einigen Mitbrüdern – Lehrer am Bischöfliches Knabenseminar wurde.

Von da an erlaubten ihm die kommunistischen Behörden jedoch nicht mehr, offizielle priesterliche Funktionen auszuüben. Deshalb wurde er später Lehrer an öffentlichen Grundschulen: zuerst in Velence (1951–1959), dann in Csákvár (1959–1970), jedoch blieb er seiner Berufung als Priester und Mönch treu. Damals begann er, sich vermehrt mit ornithologischen Belangen zu beschäftigen und untersuchte vor allem die Nistgewohnheiten des Kleinsumpfhuhns. Ab 1970 arbeitete er weiterhin als Mitarbeiter des Nationalparks Hortobágy und führte seine ornithologischen Forschungen durch. Er erforschte die Lebensgewohnheiten der Triele im Detail. Nach seiner Pensionierung 1984 übersiedelte er nach Eger.

Als die Abtei Zirc nach dem Fall des Kommunismus wieder eröffnet werden konnte, kehrte er im Januar 1990 als einer der Ersten in sein Stammkloster zurück. Dort lebte er bis zu seinem Tod am 29. Juni 1998 und wurde im Zisterziensergrab auf dem Zircer Friedhof beigesetzt.

Tibor Halász, Feb. 2023


Daten:

Vest.: 29. Aug. 1934; Prof.: 30. Aug. 1935, 3. Jan. 1941; Sac.: 24. Juni 1941.

Werke:

Partfutó és sárjáró (Limicolae) fajok vendégjárása a Velencei-tóparton, in: Aquila 63–64. (1957), S. 280–281 · Csíz fészkelése a Bükkhegységben, in: Aquila 67–68 (1961), S. 141–149 (mit Győry Jenő) · Bajszos sármány fészkelése a Bükkben, in: Aquila 67–68 (1961), S. 235–237 · A Zámolyi-medence madárélete, in: Állattani közlemények 50 (1963), S. 135–150 · Vergleichende Untersuchungen der Brutverhältnisse der drei Porsana-Arten in Ungarn, in: Aquila 76–77 (1970), S. 73–115 · A csíkosfejű nádiposzáta (Acrocephalus paludicola) fészkelése a Hortobágyon, in: Aquila 78–79 (1972), S. 133–141 · Das Brüten des Seggenrohrsängers (Acrocephalus paludicola) in der Hortobágy, in: Aquila 80–81 (1974), S. 41–53 · Feketeszárnyú székicsér (Glareola nordmanni) fészkelése a Hortobágyon, in: Aquila 80–81 (1974), S. 55–72 · Adatok a sarkantyús sármány (Calcarius lapponicus) hazai előfordulásához, in: Aquila 82 (1975), S. 145–154 · Törpe vízicsibe (Porsana pusilla) fészkelése a Hortobágyon, in: Aquila 82 (1975), S. 165–175 · Ugartyúk (Burhinus oedicnemus) a Hortobágyon, in: A Hajdúsági Múzeum évkönyve, 1980, S. 5–30 · A csákvári-rét rejtélyes madarai. Madártani kutatások a Zámolyi-medencében, 2001. (mit Levente Viszló).

Literatur:

Mozsgai, Tádé: Szabó László Vilmos OCist – A Természet tudós misztikusa. Budapest, 2004.

Zitierempfehlung: Szabó, Vilmos, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 3.02.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Szab%C3%B3,_Vilmos

Vorlage:Page.name: SZABO, Vilmos OCist (1916–1998) – Biographia Cisterciensis