Szalay, Alfréd

Alfréd Szalay

Alfréd Szalay OCist

Zisterzienser der Abtei Zirc, Schulleiter und Prior

* 13. Okt. 1823 Győr
† 18. Juli 1903 Fonyód

Alfréd Szalay, Taufname Imre, wurde in Győr (dt. Raab) als Sohn von Imre Szalay und Katalin Lengyel geboren. Er absolvierte sein Gymnasium am Benediktinergymnasium in Győr, und trat am 22. September 1842, nach dem Abitur, in die Zisterzienserabtei Zirc ein. Nach dem Noviziat studierte er von 1843 bis 1848 Theologie am Universität Wien. Am 19. August 1847 legte er die Mönchsprofess ab. Seine Priesterweihe erhielt er am 24. August 1847 von László Barkóczy, Bischof von Székesfehérvár.

Nach seiner Priesterweihe war er ein Jahr Excurrendo in Nagysztergár, dann ein Jahr Lehrer in Székesfehérvár (von 1849 bis 1850), kehrte danach für ein Jahr (1850–1851) nach Wien zurück, um in Theologie zu promovieren, mit kaiserlicher Auszeichnung.

Nachdem er nach Hause zurückgekehrt war, war er ein Jahr Novizenmeister und Zeremoniär in Zirc, von 1852 bis 1859 unterrichtete er am Zisterziensergymnasium in Eger. Von hier kam er in sein Professkloster zurück, wo er wieder Novizenmeister wurde (von 1859 bis 1865). Danach ging er nach Pécs (dt. Fünfkirchen), wo er von 1865 bis 1884 fast zwei Jahrzehnte lang Superior und Schuldirektor war.

Danach wirkte er als Pfarrer in Magyarpolány, eine der von der Abtei Zirc betreuten Pfarreien (bis 1887). Abt Jeromos Supka ernannte ihn 1887 zum Prior von Zirc. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Tod inne. Er starb an den Folgen eines Herzinfarkts in Fonyód am Plattensee (Balaton) und wurde auf dem Zisterzienserfriedhof des Stadtfriedhofs Zirc beigesetzt. Nach der Aufhebung des Friedhofsgrabes[1] wurden seine sterblichen Überreste – zusammen mit denen der Mitbrüder – in den 1980er Jahren in die Krypta der Abteikirche gebracht.

Tibor Halász, Okt. 2022

  1. Es gab zwei Zisterziensergräber auf dem Friedhof; im ersten wurden von 1898 bis 1933 Mönche begraben, später wurde es aufgehoben. Das zweite Grab wurde 1933 angelegt; dort sind die Zircer Zisterzienser noch immer begraben.

Daten:

Prof.: 19. Aug. 1847; Sac.: 24. Aug. 1847.

Werke:

Valamit a zirciekről, in: Religio 4. 1851. július 8 · Igénytelen terv a Latinnyelv sikeresb kezelésére, in: Az egri nagy-gymnasium V-ik évi programmja az 1854/55 tanévre. Eger, 1855, S. 3–19 · Zászlószentelési beszéd, melyet a pécsi kath. főgymnasium díszlobogója fölszentelése alkalmával 1868. jún. 10. a pécsbelvárosi plébánia-templomban tartott. Pécs, 1868.

Literatur:

Schematismus Congregationis de Zirc. Ad annum scholarem 1942/43. Budapest, 1942.

Zitierempfehlung: Szalay, Alfréd, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 21.10.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Szalay,_Alfr%C3%A9d

Vorlage:Page.name: SZALAY, Alfred OCist (1823–1903) – Biographia Cisterciensis