Szentes, Anzelm

Anzelm Szentes
Foto: Abtei Zirc

Anzelm Szentes OCist

Zisterzienser der Abtei Zirc, Prior 1903–1931

* 07. April 1857 Keszthely, Komitat Zala
† 30. Dez. 1933 Zirc, Komitat Veszprém

Anzelm Szentes, Taufname Kálmán, wurde in Keszthely geboren als Sohn von József Szvetics und Katalin Örömi. Sein Abitur absolvierte er am Prämonstratensergymnasium in Keszthely und Szombathely. Am 17. September 1873 trat er als Novize in die Zisterzienserabtei Zirc ein. Nach dem Noviziatsjahr studierte er Theologie an der Universität Budapest, wo er mit einer Arbeit über die Auferstehung Jesu (Jézus feltámadásának valósága) zum Doktor der Theologie promoviert wurde. Am 22. Juli 1876 legte er die zeitliche und am 16. Juli 1880 die feierliche Profess ab. Die Priesterweihe empfing er am 20. Juli 1880 (gemeinsam mit Imre Piszter in der Abteikirche durch István Pribék, Weihbischof in Veszprém.

Pater Anzelm war einer der wenigen Zircer Professen seiner Zeit, die den größten Teil ihres Lebens in Zirc verbrachten.[1] Von 1880 und 1889 war er vor allem Theologieprofessor am Zircer Hausstudium, eine Zeit lang auch Klerikerpräfekt und dann Spiritual. Von 1887 bis 1895 wirkte er als Novizenmeister, von 1894 bis 1896 war er Abtsekretär. Zu dieser Zeit (1890) madyarisierte er seinen Nachnamen von Szvetics zu Szentes.

Im Schuljahr 1896/97 war er aufgrund des plötzlichen Todes eines Mitbruders vorübergehend Religionslehrer in Székesfehérvár. Von 1897 bis 1904 war erneut Abtsekretär und im Schuljahr 1897/98 Novizenmeister in Zirc. 1900 wurde er Subprior, dann 1903 von Abt Ödön Vajda zum Prior ernannt. Letzteres Amt bekleidete er achtundzwanzig Jahre und diente drei Äbten. In der Zeit nach dem Tod des Abtes Vajda und der Wahl Remig Békefi zum Abt leitete er die Abtei als Prior regens.

Die letzten zwei Jahre seines Lebens verbrachte er im Ruhestand mit sich verschlechternder Gesundheit, er starb schließlich am 30. Dezember 1933 an den Folgen einer Lungenentzündung. Er wurde am 1. Januar 1934 als erster in dem neuen Zisterziensergrab auf dem Zircer Friedhof beigesetzt.

Pater Anzelm legte im Kloster einen großen Garten mit Dutzenden von Rosensorten an.

Nivárd Halász, Juni 2022

  1. Die meisten Mönche arbeiteten als Lehrer in den von der Abtei unterhaltenen Gymnasien, daher wurden sie oft von einem Ort zum anderen versetzt. Darüber hinaus fungierten Mönche als Pfarrer in den 15 Pfarreien der Abtei. Es daher für einen Zircer Mönch der damaligen Zeit außergewöhnlich, jahrzehntelang am selben Ort zu dienen.

Daten:

Prof.: 22. Juli 1876, 16. Juli 1880; Sac.: 20. Juli 1880.

Werke:

Jézus feltámadásának valósága. Doktori disszertáció. Budapest 1887 · A keresztény hit alapforrásai. Budapest 1896.

Literatur:

Schematismus Congregationis de Zirc S. Ordinis Cisterciensis ad annum scholarem 1942/43. Budapest, 1942.

Zitierempfehlung: Szentes, Anzelm, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 18.06.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Szentes,_Anzelm

Vorlage:Page.name: SZENTES, Anzelm OCist (1857–1933) – Biographia Cisterciensis