Tempesta, Orani João

Orani João Tempesta

Orani João Tempesta OCist

1. Abt von São José do Rio Pardo 1996–1997; Bischof von São José do Rio Preto 1997–2004, Erzbischof von Belém do Pará 2004–2009 bzw. Rio de Janeiro seit 2009; Kardinal 2014

* 03. Juni 1950 São José do Rio Pardo

Orani João Tempesta wurde 1950 in São José do Rio Pardo in Brasilien als jüngstes der neun Kinder des italienischen Einwanderers Achille Tempesta und der Maria Bárbara de Oliveira geboren.

Am 20. Januar 1968 in die Zisterzienserabtei Nossa Senhora de São Bernardo in seiner Heimatstadt São José do Rio Pardo eingetreten, begann er am 1. Februar 1968 sein Noviziat und legte am 2. Februar 1969 seine zeitliche Profess ab. Seine Studien absolvierte er von 1969 bis 1970 an der Philosophischen Fakultät des Benediktinerklosters São Bento in São Paulo und am Theologischen Institut Pius XI. der Salesianer. Am 2. Februar 1972 legte er seine feierliche Profess ab. Seine Priesterweihe erhielt er am 7. Dezember 1974 von Bischof Tomás Vaquero in der Pfarrkirche São Roque in São José do Rio Pardo. Von 1974 bis 1984 war er Subprior des Klosters, bis er vom Kapitel der Kongregation des Heiligen Bernhard in Italien in Rom zum Prior ernannt wurde. Zugleich war er Vikar bzw. später Pfarrer der Pfarrei São Roque. Mit der Erhebung des Priorats zur Abtei wurde er am 5. Dezember 1996 zum Abt gewählt und zehn Tage später benediziert.

Am 26. Februar 1997 von Papst Johannes Paul II. zum dritten Bischof von São José do Rio Preto ernannt, erhielt er die Bischofsweihe am 25. April 1997 von Bischof José de Aquino Pereira, Bischof von São José do Rio Preto. Nach dem altersbedingten Rücktritt des Abtes Carmelo Recchia war er vom 24. März 1999 bis zum 11. Dezember 2002 auch apostolischer Administrator der Territorialabtei Claraval im Bundestaat Minas Gerais (mit Sitz im Kloster Claraval).

Am 13. Oktober 2004 wurde er zum Erzbischof von Belém do Pará ernannt und nahm 2007 als Direktor an der 5. Generalsynode der lateinamerikanischen und karibischen Bischöfe teil. Er war Vizepräsident der Region Norte 2 der brasilianischen Bischofskonferenz, Präsident der Nationalen Kommission für Kultur, Bildung und soziale Kommunikation und ordentliches Mitglied des Ständigen Rates, des Pastoralrates und des Wirtschaftsrates der brasilianischen Bischofskonferenz.

Am 27. Februar 2009 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Metropolitan-Erzbischof von São Sebastião do Rio de Janeiro. In dieser Eigenschaft empfing er im Juli 2013 Papst Franziskus in Rio zur Feier des Weltjugendtags. Im Auftrag von Papst Franziskus nahm er an der III. Außerordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode (Oktober 2014) zum Thema „Die pastoralen Herausforderungen der Familie im Kontext der Evangelisierung“ teil.

Von Papst Franziskus wurde er im Konsistorium vom 22. Februar 2014 zum Kardinal mit dem Titel Santa Maria Madre della Provvidenza a Monte Verde (Heilige Maria, Mutter der Vorsehung in Monte Verde) ernannt und proklamiert. Er ist Mitglied der Dikasterien für Kultur und Erziehung, für die Evangelisierung und für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung und der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika.

gge, Feb. 2023


Daten:

Vest.: 1. Feb. 1968; Prof.: 2. Feb. 1969, 2. Feb. 1972; Sac.: 7. Dez. 1974; Abbas: el. 5. Dez. 1996, ben. 15. Dez. 1996.

Werke:

.

Literatur:

Presseamt des Heiligen Stuhls · CNBB/Arquidiocese Rio de Janeiro

Zitierempfehlung: Tempesta, Orani João, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 4.02.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Tempesta,_Orani_Jo%C3%A3o

Vorlage:Page.name: TEMPESTA, Orani João OCist – Biographia Cisterciensis