Thewissen, Chris

Chris Thewissen

Chris Thewissen OCSO

6. Abt der Zisterzienserabtei Echt in Lilbosch 1980–2008

* 05. Feb. 1942 Wittem, Niederlande
07. Aug. 2021 Dannenfels, Deutschland

Chris Thewissen trat 1969 in die Zisterzienserabtei Echt in Lilbosch ein, wurde 1972 zum Priester geweiht und legte 1975 die feierliche Profess ab.

Nach einem halben Jahr (Okt. 1979 bis März 1980) als Superior ad nutum im März 1980 zum Abt gewählt, stand er der Gemeinschaft bis zu seinem altersbedingten Rücktritt 2008 vor. Während seiner Amtszeit wurde 2002 das aufgegebene Kloster Tegelen in die Abtei Echt inkorporiert.

2010 übernahm er die Stelle des Rektors bei den Trappistinnen Unserer Lb. Frau von Gethsemani auf dem Donnersberg in Dannenfels, wo er am 7. August 2021 starb und auch begraben wurde.

gge, Sep, 2021


Daten:

Sac.: 1972; Prof.: sol. 1975; Abbas: el. März 1980, res. März 2008.

Werke:

.

Literatur:

Todesanzeige · Bulletin OCSO.

Zitierempfehlung: Thewissen, Chris, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 24.09.2021, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Thewissen,_Chris

Vorlage:Page.name: THEWISSEN, Chris OCSO – Biographia Cisterciensis