Thewissen, Chris

Chris Thewissen

Chris Thewissen OCSO

6. Abt der Zisterzienserabtei Lilbosch in Echt 1980–2008

* 05. Feb. 1942 Wittem, Niederlande
07. Aug. 2021 Dannenfels, Deutschland

Chris Thewissen trat 1969 in die Zisterzienserabtei Lilbosch in Echt ein, war aber von 1972 bis 1976 Novizenmeister in Afrika, im Kloster Victoria im Südwesten Kenias. Dort wurde er 1972 auch zum Priester geweiht und legte er 1975 seine feierliche Profess ab.

Nach einem halben Jahr (Okt. 1979 bis März 1980) als Superior ad nutum im März 1980 zum Abt gewählt, stand er der Gemeinschaft bis zu seinem altersbedingten Rücktritt 2008 vor. Während seiner Amtszeit wurde 2002 das aufgegebene Kloster Tegelen in die Abtei Echt inkorporiert.

2010 übernahm er die Stelle des Rektors bei den Trappistinnen Unserer Lb. Frau von Gethsemani auf dem Donnersberg in Dannenfels, wo er am 7. August 2021 plötzlich und unerwartet starb und auch begraben wurde.

gge, Sep, 2021


Daten:

Sac.: 1972; Prof.: sol. 1975; Abbas: el. März 1980, res. März 2008.

Werke:

.

Literatur:

Todesanzeige · Bulletin OCSO.

Zitierempfehlung: Thewissen, Chris, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 24.09.2021, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Thewissen,_Chris

Vorlage:Page.name: THEWISSEN, Chris OCSO – Biographia Cisterciensis