Thomas (Lilienfeld)

Thomas (Lilienfeld)

Thomas (Lilienfeld)

Abt des Zisterzienserstiftes Lilienfeld 1497–1499

† 12. Sep. 1499

Thomas war vor seiner Wahl Prior der Zisterzienserabtei Lilienfeld. Am 16. Mai 1497, am Tag der Resignation seines Vorgängers Sigismund Dorner, wurde er unter dem Vorsitz des Vaterabtes Wolfgang Schrötl von Rein und der Assistenz der Äbte Michael Aigner (Heiligenkreuz) und Johann von Embse (Säusenstein) im Kapitelhaus gewählt. Hierauf verfasste der Abt von Rein ein ausführliches Verzeichnis des Klostermobiliars, wohl wegen der finanziellen Unregelmäßigkeiten unter Abt Sigismund. Es ist das älteste erhaltene Inventar des Stiftes.

Die Abtbenediktion empfing Abt Thomas am 23. Juli 1497 durch den Passauer Weihbischof Bernhard Meurl, der in diesen Tagen auch mehrere Weihehandlungen im Stift vornahm. Neben zahlreichen Altären in der Kirche und verschiedenen Kapellen rekonzilierte er das Kloster, den Kreuzgang und die Magdalena- und Thomaskapelle. Diese Weihen lassen auf vorausgegangene, unruhige Zeiten schließen.

Am 31. August 1497 nahm das Kloster Säusenstein Abt und Konvent von Lilienfeld in die Gebetsverbrüderung auf. Abt Thomas hatte vor allem noch die Unruhe um seinen Vorgänger auszugleichen und stellte die Anklagen gegen ihn und den Konvent als Verleumdung und Lüge dar. Er und der Abt von Rein wurden wegen dieser Anklagen am 14. September 1497 vor das Generalkapitel gerufen, das am 18. Oktober 1498 den Äbten von Zwettl, Heiligenkreuz und Baumgartenberg eine nochmalige Klärung auftrug. Eine gewisse Objektivität kann Abt Thomas zugesprochen werden, denn schon am 29. April 1497, also noch vor seiner Wahl, hatte er Abt Wolfgang von Rein gebeten, Abt Sigismund wieder in seine Rechte einzusetzen.

Urkundlich wird Thomas am 27. Juni 1499 zum letztenmal genannt. Sein Todestag ist der 12. September 1499. Aus seiner Amtszeit sind die Professfeiern dreier Stiftsmitglieder überliefert, einer davon wahrscheinlich der spätere Abt Wolfgang Edelbauer. Sein Nachfolger wurde Abt Gregor.

gge, Okt. 2020


Daten:

Abbas: el. 16. Mai 1497, ben. 23. Juli 1497.

Literatur:

Tobner, Paul: Das Stift Lilienfeld 1202–1902, Wien 1902, S. 198f. · Müller, Eugen: Professbuch des Zisterzienserstiftes Lilienfeld (= Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktiner-Ordens und seiner Zweige. Ergänzungsband. Nr. 38). St. Ottilien: EOS, 1996, ISBN 3-88096-628-1, S. 133–134.

Zitierempfehlung: Thomas (Lilienfeld), in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 8.12.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Thomas_(Lilienfeld)

Vorlage:Page.name: Thomas (Lilienfeld) OCist – Biographia Cisterciensis