Urban, Albert

Albert Urban

Albert Urban OCist

Zisterzienser des Stiftes Heiligenkreuz; Seelsorger, Philatelist

* 10. März 1930 Neunkirchen, Niederösterreich
† 20. Juni 2022 Wiener Neustadt

Albert Urban, Taufname Erhard, wurde am 10. März 1930 in Neunkirchen in Niederösterreich als Sohn eines Baumeisters geboren. Nach der Volksschule besuchte er von 1940 bis 1948 das humanistische Gymnasium am Babenbergerring in Wr. Neustadt, während er im Knabenkonvikt des Neuklosters lebte, einem Internat für auswärtige Schüler. Nach der Matura 1948 trat er in das Zisterzienserstift Heiligenkreuz ein, wo er von Abt Karl Braunstorfer am Vorabend des Bernardifestes mit dem Ordensnamen Albert eingekleidet wurde. Ein Jahr später legte er seine einfache Profess ab und studierte ab 1949 Theologie in Heiligenkreuz. Nach seiner feierlichen Profess am 20. August 1952 wurde er am 3. April 1954 im Wiener Stephansdom von Theodor Kardinal Innitzer zum Priester geweiht. Am Tag darauf, es war der Passionssonntag, feierte er seine Primiz im Stift Heiligenkreuz.

Von 1954 bis 1958 war er Präfekt der Oblatenschule Heiligenkreuz, anschließend Kaplan im Neukloster. In den folgenden Jahren war er Kämmerer und Gastmeister (1960–1969) in Heiligenkreuz, sowie Klerikerpräfekt (1962–1963) und schon bald Bauamtsleiter (1963–1969). Von Abt Franz Gaumannmüller wurde er 1970 zum Rektor des neu eröffneten Bildungshauses St. Bernhard im Neukloster ernannt. Diese Aufgabe hatte er bis 1978 inne. In dieser Zeit betreute er als Excurrendo-Provisor die Pfarre Seebenstein. Von 1978 bis 1986 war er Moderator in Gloggnitz und Prigglitz und wurde 1986 von Abt Gerhard Hradil zum Pfarrer der Stiftspfarre Maria Kirchbüchl bestimmt. Während seiner 17 Jahre langen Amtszeit machte die Pfarre eine große Entwicklung durch und wurde neugeordnet: Das Pfarrzentrum wurde errichtet, die Pfarrzeitung „Der Kirchbüchl“, sowie Glaubens- und Gebetskreise ins Leben gerufen, die Jungschar gegründet. Auf Initiative eines Bürgers aus Höflein wurde in seiner Zeit als Pfarrer der Kreuzweg gebaut, wo jedes Jahr der Dekanatskreuzweg stattfindet. Zum 70. Geburtstag im Jahr 2000 erhielt Pater Albert von der Gemeinde Willendorf die Ehrenbürgerwürde und von der Gemeinde Höflein an der Hohen Wand den Goldenen Ehrenring.

Mit großem Enthusiasmus besuchte er in den Jahren vor der Wende 1989 die Länder des Ostblocks, vor allem Ungarn und die Sowjetunion, wo er unter Gefahren die Kirche im Untergrund unterstützte. Hier wuchsen enge Freundschaften besonders zu den ungarischen Zisterzienserinnen und nicht zuletzt zu den leiblichen Brüdern des seligen Märtyrers Pater Anasztáz János Brenner, an dessen Seligsprechung am 1. Mai 2018 er teilnehmen konnte. 2004 berief ihn Abt Gregor Henckel-Donnersmarck als Seelsorger ins Neukloster, eine Aufgabe, die er bis kurz vor seinem Tod ausübte.

Er war begeisterter Philatelist, hielt Vorträge und organisierte Briefmarkenausstellungen. Er hatte außerdem großes Interesse für fremde Völker und hielt Briefkontakte in die ganze Welt. Mit dem Wohnmobil reiste er durch ganz Europa, besuchte zahlreiche alte Klöster und Kirchen in Frankreich und Spanien und fotografierte sie. Das Ergebnis waren zahlreiche Diavorträge, an denen er die Gemeinde im Pfarrheim teilhaben ließ. Wenige Wochen vor seinem plötzlichen und unerwarteten Tod am 20. Juni 2022 im Neukloster war er mit Abt Maximilian Heim, Prior Michael Weiss, dem Novizenmeister P. Tarcisius Sztubitz und den Novizen nach Ungarn gereist, um noch einmal Dompropst em. von Szombathely, József Brenner, anlässlich seines Eisernen Priesterjubiläums zu besuchen und anschließend die Zisterzienserinnenabtei Regina Mundi.

Er wurde auf dem Stiftsfriedhof Heiligenkreuz begraben.

gge, Juli 2022


Daten:

Vest.: 19. Aug. 1948; Prof.: sol. 20. Aug. 1952; Sac.: 3. April 1954; Prim.: 4. April 1954.

Literatur:

Sterbebild · Parte Stift Heiligenkreuz · „Pater Urban aus Höflein im Portrait“, in: Niederösterreichische Nachrichten, 4. April 2020.

Zitierempfehlung: Urban, Albert, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 10.07.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Urban,_Albert

Vorlage:Page.name: URBAN, Albert (1930–2022) OCist – Biographia Cisterciensis