Van Dam, Edmundus

Edmundus Van Dam

Edmundus Van Dam OCist

8. Abt der Zisterzienserabtei Bornem 1987–1993

* 25. Dez. 1925 Mijdrecht, NL
† 11. Nov. 1993 Bornem

Edmundus Van Dam, Taufname Adrianus Maria, geboren am 25. Dezember 1925 im niederländischen Mijdrecht, besuchte das Kolleg in seiner Heimatstadt und trat dann in die Zisterzienserabtei Bornem in der belgischen Provinz Antwerpen ein. Dort studierte er Philosophie und Theologie und wurde zum Priester geweiht.

Als die Bornemer Zisterzienser wegen des Priestermangels in der Diözese auch Aufgaben in der Pfarrseelsorge übernahmen, kam er als Hilfsgeistlicher nach Hingene, wo er auf den Tag genau 20 Jahre, bis zum 18. November 1955, blieb. Danach übernahm er als Pfarrer die Pfarrei Lippelo in Sint Amands, wo er bis zu seiner Abtwahl blieb.

Im April 1987 wurde er als Nachfolger des zurückgetretenen Gerardus Wassenberg zum Abt gewählt, als erster der Bornemer Äbte für eine begrenzte Amtszeit von sechs Jahren. Die Benediktion erhielt er am 11. Juni 1987 durch Generalabt Polykarp Zakar. Zugleich war er auch Abtpräses der belgischen Zisterzienserkongregation Maria, Mittlerin der Gnaden.

Er starb am 11. November 1993 und wurde am 15. November auf dem Abteifriedhof Bornem beerdigt. Nachfolger: Leo van Schaverbeeck

gge, Feb. 2022


Daten:

Abbas: el. April 1987, ben. 11. Juni 1987.

Literatur:

De Voorpost, Jg. 1990, 18. Mai 1990, S. 26.

Zitierempfehlung: Van Dam, Edmundus, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 21.02.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Van_Dam,_Edmundus

Vorlage:Page.name: VAN DAM, Edmundus OCist (1925–1993) – Biographia Cisterciensis