Vereinigungsversuch 1878

Der gescheiterte Versuch der Vereinigung der drei trappistischen Kongregationen von Westmalle,Sept-Fons und La Trappe zu einer gemeinsamen Kongregation 1878.

Geschichte

Erste Schritte wurden im Mai 1878 unternommen, mit dem Ziel, eine einzige Kongregation mit einem Generalabt und einem einzigen Prokurat in Rom zu gründen. Das Projekt wurde bei der vatikanischen Kongregation der Bischöfe und Ordensleute eingereicht.

Ein erstes Treffen der Äbte der drei Kongregationen fand am Fest des Hl. Bernhard von Clairvaux am 20. August 1878 in der Abtei La Trappe statt. Im Dezember desselben Jahres fand ein weiteres Treffen von Äbten und Oberen in Rom statt, um offene Fragen zu klären und zu einer gemeinsamen Resolution zu kommen, die dann von allen Äbten jeder der Kongregationen ratifiziert werden sollte. Die Versammlung beschloss zwei wichtige Punkte: Ein Generalabt wird von allen Äbten und Prioren der drei Kongregationen gewählt. Der erste Generalabt würde aus der Kongregation von Sept-Fons kommen. Diskutiert wurde auch über die Autorität des Generalabts sowie die Rechte und Bräuche der einzelnen Kongregationen.

Die Charta dieses Projekts wurde am zweiten Weihnachtsfeiertag 1878 bei der römischen Kongregation hinterlegt. Die Dinge schienen sich auf einen Abschluss hin zu bewegen. Es wurden auch schon Schritte unternommen, die Prokur der Kongregation von Sept-Fons aufzulösen, die nach der Fusion nicht mehr gebraucht werden würde. Doch im Juni 1879 kam ein Abtdelegierter des Generalvikars der Kongregation von La Trappe nach Rom, um schlichte und einfach die Annullierung der laufenden Prozesse zu fordern. Das Generalkapitel derselben Kongregation, das im darauffolgenden September stattfand, war einhellig der Meinung, dass es besser wäre, alles beim Alten zu belassen.

gge, Mai 2020


Zitierempfehlung: Vereinigungsversuch 1878, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 24.05.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Vereinigungsversuch_1878