Vuong Dinh Lam, Gioan

Gioan Vương Đình Lâm

Gioan Vương Đình Lâm OCist

Abt der Zisterzienserabtei Phước Sơn und Präses der vietnamesischen Kongregation 1970–2005

* 10. Okt. 1930
07. Feb. 2019 Phước Sơn

Gioan Vương Đình Lâm kam am 21. März 1946 als sechzehnjähriger Schüler in das von dem französischen Missionspriester Henri Denis gegründete Zisterzienserkloster Phuoc Son und trat am 20. August 1950 in das Noviziat ein. 1952 legte er die zeitliche Profess ab, 1955 die feierliche, dann aber schon in Südvietnam, wohin die Mönche 1953 wegen des Indochinakrieges vor den Kommunisten geflohen waren. Sein Bruder Phi Khanh Vương Đình Khởi OFM war Franziskaner.

Von Generalabt Sigard Kleiner zum Studium nach Hauterive in der Schweiz geholt, studierte er bis 1963 in Rom und wurde während des Studiums 1957 zum Priester geweiht und mit einer Arbeit über Gilbert von Hoyland zum Doktor der Theologie promoviert.

Nach Vietnam zurückgekehrt, war er von 1970 bis zu seinem Rücktritt 2005 Abt von Phuoc Son und Präses der Kongregation von der Heiligen Familie in Vietnam. 1978 wurden die rund hundert Mönche von Phuoc Som von der Regierung vertrieben und gründeten an verschiedenen Orten Vietnams neue Klöster. Mit der neuen vietnamesischen Politik seit 1987 entspannte sich die Lage.

Ende Oktober 2005 trat Gioan Vương Đình Lâm von seinem Amt zurück, war aber noch von 2007 bis 2012 mit der Gründung der St. Joseph’s Community in Kalifornien, USA, betraut, bis er in sein Heimatkloster zurückkehrte.

Er starb am 7. Februar 2019 nach langer, mit großer Geduld ertragener Krankheit.

gge, Juni 2020


Daten:

Vest.: 20. Aug. 1950; Prof.: 20. Aug. 1950, 20. Aug. 1955; Sac.: 28. Aug. 1957; Abbas: el. 21. März 1970, res. 30. Okt. 2005.

Werke:

Le monastère: Foyer de vie spirituelle d’après Gilbert de Hoyland, in: Collectanea Ordinis Cisterciensium Reformatorum 26 (1964), S. 5–21 · Les Observances monastiques: Instruments de Vie Spirituelle d’après Gilbert de Hoyland, in: Collectanea Ordinis Cisterciensium Reformatorum 26 (1964), S. 170–199 · Gilbert de Hoyland, in: Dictionnaire de Spiritualité 6 (Paris 1967), 371–374.

Q.:

Nachruf

Zitierempfehlung: Vuong Dinh Lam, Gioan, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 2.06.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Vuong_Dinh_Lam,_Gioan

Vorlage:Page.name: VUONG DIN LAM, Gioan OCist (1930–2019) – Biographia Cisterciensis