Wagner, Alberich

Alberich Wagner

Alberich Wagner

Zisterzienser der Abteien Wettingen und La Trappe

* 1706 Augsburg
† 21. Oktober 1775 La Trappe

Alberich Wagner, Taufname Franz, von Augsburg, wurde 1706 geboren. Sieben Jahre diente er in einem französischen Reiterregiment (de Montrevell, später Vogue) und wurde dann in der Kanzlei der Zisterzienserabtei Wettingen als Schreiber angestellt. Später trat er in das Kloster ein und legte am 8. September 1738 die Ordensgelübde ab. Am 30. März 1741, schon 35 Jahre alt, zum Priester geweiht, war er von 1742 bis 1747 Präceptor und von 1747 bis 1752 Präses der Marianischen Bruderschaft.

Am 4. Juli 1753 richtete er die Bitte an den Abt von La Trappe (Malachie Brun) um Aufnahme in dieses Kloster. Er erhielt auch eine positive Antwort, jedoch unter der Bedingung dass der Abt von Wettingen (Peter Kälin) und der Generalabt von Cîteaux (François Trouvé) ihre Einwilligung gäben. Da er bereits Zisterzienser sei, werde er nicht neuerdings eingekleidet, sondern habe seinen Platz bei den jüngeren Professen, die noch nicht aus dem Noviziat entlassen seien, und lege nach bestandener Prüfungszeit nur das Gelübde der Stabilität ab etc.

P. Alberich reiste am 8. Oktober 1753 nach La Trappe, kehrte aber im September 1758 wieder nach Wettingen zurück. Am 4. März 1759 ging er zum zweiten Mal nach La Trappe und lebte dort noch 16 Jahre. Er starb am 21. Oktober 1775 im Alter von 69 Jahren. In Wettingen wurden für den Verstorbenen die Exequien und Suffragien gehalten als wäre er als Mitglied des Konvents gestorben.

Im Druck erschien von ihm Der von dem Tod zu dem Leben Erweckte Sünder etc. Aus dem Italienischen. Zug: Heinrich Antoni Schäll, 1750.

gge, Jan. 2023


Daten:

Prof.: 8. Sep. 1738; Sac.: 30. März 1741.

Werke:

Der von dem Tod zu dem Leben Erweckte Sünder etc. Aus dem Italienischen. Zug: Heinrich Antoni Schäll, 1750.

Literatur:

Willi, Dominikus: Album Wettingense: Verzeichnis der Mitglieder des exemten und konsistorialen Cistercienser-Stiftes B.V.M. de Marisstella zu Wettingen-Mehrerau 1227–1904. Limburg: Kommissions-Verlag der Limburger Volksdruckerei, 1904, 2., verbesserte Auflage, S. 119, Nr. 720.

Zitierempfehlung: Wagner, Alberich, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 4.01.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Wagner,_Alberich

Vorlage:Page.name: WAGNER, Alberich OCist (1706–1775) – Biographia Cisterciensis