Walter, Leodegar

Leodegar Walter OCist

Leodegar Walter OCist

Zisterzienser der Abtei Mehrerau; Ordenshistoriker

* 09. Jan. 1883 Lampertsweiler, Württemberg
† 20. Dez. 1968 Kloster Mehrerau

P. Leodegar Walter wurde 1883 in Lampertsweiler in Württemberg geboren. Er legte 1903 in Mehrerau die Gelübde ab und wurde 1908 zum Priester geweiht. Dann war er Lehrer an der Handelsschule, 13 Jahre Präfekt und Präses der Marianischen Kongregation, zweimal Verwalter im Priorat Birnau und Beichtvater in Wurmsbach.

Walter veröffentlichte mehrere Arbeiten aus der Ordensgeschichte, vor allem über die Klöster Salem und Baindt.

gge


Q.:

100 Jahre Zisterzienser in Mehrerau. Mehrerauer Grüße Neue Folge 1, Mehrerau 1954.

Werke:

s. Werkverzeichnis

Zitierempfehlung: Walter, Leodegar, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 2.08.2011, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Walter,_Leodegar

Vorlage:Page.name: WALTER, Leodegar OCist (1883–1968) – Biographia Cisterciensis