Wescher, Bernhard

Bernhard Wescher

Bernhard Wescher

Abt der Zisterzienserabtei Hardehausen 1764–1786; Generalvikar

* 09. Aug. 1711 Neuenheerse, Bad Driburg
† 24. Jan. 1786

Bernhard Wescher aus dem Dorf Neuenheerse bei Bad Driburg, geboren am 9. August 1711. legte am 25. November 1731 die Profess in der Zisterzienserabtei Hardehausen ab und wurde am 11. Juli 1735 Priester. Zwei Jahre war er Lektor, 18 Jahre Pfarrer in Scherfede, bevor er am 26. März 1764 als Nachfolger des resignierten Heinrich Bruns zum Abt gewählt wurde.

Während Abt Bernhards Amtszeit wurden 1773 das Pfarrhaus und die Zehntscheune (heute Pfarrheim) in Boneburg erbaut. 1766 wurde er zum Generalkommissar des Ordens für Westfalen und die Nordischen Missionen (partes Septentrionales) und 1771 zum Generalvikar der niederdeutschen Ordensprovinz ernannt.

Er starb am 24. Januar 1786, 75 Jahre alt. Zu seinem Nachfolger wurde am 7. März 1786 der Wormelner Propst Hermann Braun gewählt.

gge, Feb. 2021


Daten:

Prof.: 25. Nov. 1731; Sac. od. Primz.: 11. Juli 1735; Abbas: el. 26. März 1764.

Literatur:

Westfälische Zeitschrift: Zeitschrift für vaterländische Geschichte und Altertumskunde, Bände 133–134, 1983 · Mooyer, Ernst Friedrich: Verzeichnis der Äbte des Klosters Hardehausen, in: Zeitschrift für vaterländische Geschichte und Altertumskunde (Westfalen), Band 17, (1856) S. 340 ff.

Zitierempfehlung: Wescher, Bernhard, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 30.12.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Wescher,_Bernhard

Vorlage:Page.name: WESCHER, Bernhard OCist – Biographia Cisterciensis