Wicksteed, James

James Wicksteed

James Wicksteed OCSO

Abt der Zisterzienserabtei Caldey 1959–1980


James Rodney Wicksteed, Ordensname Samson, war der Sohn von Shakespeare-Schauspielern. Er trat zu Beginn des Zweiten Weltkriegs als Novize in die Benediktinerabtei Belmont ein. Während des Krieges tat er Dienst bei der Royal Air Force. Unter anderem war er nach der Befreiung an der Räumung des NS-Konzentrationslagers Bergen-Belsen beteiligt. Nach Kriegsende ging er in die Benediktinerabtei Prinknash, 1949 schließlich als Novize in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz Caldey in Pembrokeshire, Wales.

Zum Abt gewählt 1959, Rücktritt 1980; 1966 erster Herausgeber der Zeitschrift Cistercian Studies Quarterly.

gge, März 2024


Daten:

Vest.: 1949.; Abbas: 1959, res. 1980.

Werke:

.

Literatur:

Howells, Roscoe: Total Community: The Monks of Caldey Island. Gomer Press, 1994. ISBN 13: 978–1859021064.

Zitierempfehlung: Wicksteed, James, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 29.03.2024, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Wicksteed,_James

Vorlage:Page.name: WICKSTEED, James Samson OCSO – Biographia Cisterciensis