Wimmer, Gustav

Gustav Wimmer

Gustav Wimmer

Kapitular des Stiftes Hohenfurt; Gymnasialprofessor, Pfarrer

* 1790 Beneschau, Böhmen [Benešov]
† vor 1858 Hohenfurt, Böhmen [Vyšší Brod]

Gustav Bernhard Wimmer wurde 1790 in Beneschau in Böhmen geboren. 1812 machte er Profess im Zisterzienserstift Hohenfurt und wurde feierte am 23. Januar 1813 die Primiz.

Er war zunächst Kaplan in Höritz und Windhaag, dann 1820 Stiftsrentmeister, außerdem Adjunkt an der philosophischen Lehranstalt in Budweis (das spätere deutsche Gymnasium). An der Prager Universität zum Doktor der Philosophie und der freien Künste promoviert, war er von 1823 bis 1832 (supplierender) Professor für Geschichte und Latein am k.k. Lyceum in Linz, dann von 1834 bis 1840 Pfarrer in Unterhaid [Dolní Dvořiště]. Von dort wurde er als Personaldechant und Pfarrer auf die Rosenberger Pfründe befördert. Er starb im Stift.

gge, Okt. 2020


Daten:

Prof.: 1812; Prim.: 23. Jan. 1813.

Literatur:

Proschko, Franz Isidor: Das Cistercienser-Stift Hohenfurth in Böhmen. Linz: Babette Eurich, 1858, S. 70.

Zitierempfehlung: Wimmer, Gustav, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 28.10.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Wimmer,_Gustav

Vorlage:Page.name: WIMMER, Gustav OCist (1790–c1858) – Biographia Cisterciensis