Archiv:Handle, Augustin

Augustin Handle

Augustin Handle

36. Abt des Zisterzienserstiftes Stams von 1820 bis 1839

* 09. Nov. 1774 Hall i. Tirol
† 12. Feb. 1839 Innsbruck

Augustin Handle war der Sohn eines Händlers aus Stams. Er wurde in Hall in Tirol geboren, wohin seine Mutter den Vater auf einer Geschäftsreise begleitet hatte. Schon früh wurde er in das von Abt Vigilius Kranicher begründete Knabenkonvikt aufgenommen, beendete seine Schulbildung dann an öffentlichen Schulen in Bozen und Innsbruck.

Nach dem Universitätsstudium trat er 1794 in das Kloster Stams ein und wurde schon kurz nach der Priesterweihe Dozent für Dogmatik, Moral, Pastoraltheologie und kanonisches Recht an der Hauslehranstalt. 1806 wurde er Novizenmeister und im folgenden Jahr Prior. Nachdem das Stift 1807 von der bayerischen Besatzung aufgehoben worden war, ging er 1809 als Pfarrer nach Burgeis im Vinschgau, 1811 – mit gleichzeitiger Ernennung zum fürstbischöflichen Konsistorialrat – als Dechant nach Mals. Nach der Wiederherstellung des Stiftes 1816 nach Stams zurückgekehrt, wurde er im Juni 1820 nach dem Tod seines Vorgängers Sebastian Stöckl im ersten Wahlgang zum Abt gewählt.

Abt Augustin gilt als Wiederhersteller des Stiftes und der klösterlichen Diziplin (ÖBL), Dazu setzte er sich mit dem Generalabt Sisto Benigni in Rom in Verbindung, der ihn zum Vikar ernannte und mit Vollmachten ausstattete. Eine seiner ersten Amtshandlungen war die Errichtung einer Schule zur Vorbereitung von Knaben auf das Gymnasium. Er führte die öffentlichen Casus-Konferenzen ein und ließ mehrere Stamser Zisterzienser an der Universität Innsbruck studieren, um Lehrkräfte für das theologische Hausstudium des Klosters zu gewinnen. Die durch die neunjährige Aufhebung zerrütteten Vermögensverhältnisse des Stiftes brachte er in Ordnung, vermehrte die Klosterbibliothek beträchtlich, v.a. mit neueren Werken, war Abgeordneter des Tiroler Landtages und Generaldirektor der Gymnasien in Tirol.

Abt Augustin Handle starb nach längerer Krankheit am 12. Februar 1839 während eines Aufenthalts in Innsbruck.

gge, Aug. 2011


Daten:

Abbas: el. 13. Juni 1820, ben. 2. Juli 1820.

Werke:

Das Notwendigste für Eltern (Erziehungsregeln), 1814. · Trauerrede auf Alfons II., Prälat von Fiecht, 1816. · Wie man den Tag zubringen soll, Ritus et usus in festorum celebritate … monasterii in Stams, 1833. · Observanda circa Missas legendas … Monasterii in Stams, 1834.

Literatur:

Neuer Nekrolog der Deutschen, 17. Jg 1839 (Ilmenau 1841) 211–214. · BLKÖ 7 (1861) 298. · ÖBL 2 (1958) 176. · BBKL XXX (2009) 538–544. · Stift Stams (Hg.): 700 Jahre Stift Stams 1273–1973. Stams 1973.

Normdaten:

GND: 130095257 · BEACON-Findbuch

Zitierempfehlung: Handle, Augustin, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 7.06.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Archiv:Handle,_Augustin

Vorlage:Page.name: HANDLE, Augustin (Franz Vigil) OCist (1774–1839) – Biographia Cisterciensis