Baker, Anselm

Biographia Cisterciensis – Dictionary of Cistercian Biography online

Anselm Baker

Anselm Baker

Zisterzienser der Abtei Mount St. Bernard; Maler und Illustrator

* 23. Jan. 1833 Birmingham
† 11. Feb. 1885 Mount St Bernard's Abbey

William Baker war der Sohn eines Kutschenmalers. Er erhielt seine Ausbildung in den Hardman-Studios in Birmingham, bevor er 1857 in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz Mount St. Bernard eintrat.

»The Herald Monk«, wie Baker genannt wurde, war der führende Wappenmaler im England des 19. Jahrhunderts. Etwa zwei Drittel der in Joseph Fosters Peerage of the British Empire (1880) abgebildeten Wappen trägt sein Kürzel »F.A.« (Frater Anselmus). Seine Illustrationen finden sich in mehreren in London (Hortus animæ, Horæ diurnæ), Mechelen und Tournai herausgegebenen liturgischen Büchern und Kalendern. Sein Liber vitæ, ein Verzeichnis der Wohltäter der Abtei Mount St. Bernard, ist prachtvoll mit den Wappen und und Abbildungen der Namenspatrone der Wohltäter illustriert. Seine The arms of the Cistercian houses of England ist bisher unveröffentlicht, die Illustrationen von The armorial bearings of English cardinals erschien 1988 (Mark Turnham Elvins, Cardinals and Heraldry, illustrated by Dom Anselm Baker, London: Buckland Publications, 1988).

Neben der Wappenmalerei und der Buchillustration betätigte sich Baker auch als Kirchenmaler. Von ihm stammen die Innen-Bemalungen der Kapellen der St Scholastica's Priory in Atherstone, Warwickshire, in St Winifred's in Sheepshed, im Temple in Garendon Park und der Krankenkapelle der Abtei Mount St. Bernard.

Anselm Baker starb am 11. Februar 1885 in Mount Saint Bernard und wurde zwei Tage später auf dem Klosterfriedhof beigesetzt.

gge


Q.:

Boase, Frederic: Modern English Biography. Truro : Netherton & Worth, 1892–1921. · DNB 3 (1885) 1. · Thompson Cooper, ‘Baker, William [Anselm] (1833–1885)’, rev. Anne Pimlott Baker, Oxford Dictionary of National Biography, Oxford University Press, 2012.

Zitierempfehlung: Baker, Anselm, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 28.1.2013, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Baker,_Anselm