Balthasar, Robert

Biographia Cisterciensis – Dictionary of Cistercian Biography online

Robert Balthasar

Robert Balthasar

Abt des Zisterzienserklosters St. Urban 1726–1751

~ 16. Aug. 1674 Luzern
† 29. Nov. 1751 St. Urban

Robert Balthasar, Taufname Ignaz, aus der bekannten Luzerner Ratsfamilie Balthasar, war ein Sohn des Jost Theodor Balthasar und der Anna Barbara Pfyffer. Sein Bruder Jakob Balthasar war Schultheiß in Luzern, seine Schwester Anna Maria Barbara Balthasar Äbtissin in Eschenbach.

Er besuchte von 1683 bis 1687 das Jesuitenkollegium in Luzern und legte 1691 in der Zisterzienserabtei St. Urban die Profess ab. Am 24. August 1698 zum Priester geweiht, wurde er am 16. April 1718 zum Pfarrer in Knutwil bestellt, dann zum Statthalter in Herdern. Am 12. Mai 1726 wurde er zum Abt gewählt und mit Datum 19. Mai 1726 von Generalabt Edmond Perrot von Cîteaux bestätigt. Die Benediktion fand am 13. Oktober 1726 statt.

Prälat Robert vollendete den Klosterneubau seines Vorgängers Malachias Glutz und ließ den großen Festsaal der Abtei ausstatten. Die Bibliothel vermehrte er durch umfangreiche Zukäufe, v.a. zisterziensischer Autoren, und ließ ein Münzkabinett anlegen. 1744 feierte ihn der Konvent zum Siebzigsten, 1747 als Senior und 1748 als Priesterjubilar mit eigens komponierten Festkantaten. 1748 ließ er sich zu seinem Goldenen Priesterjubiläum auf einem verherrlichenden Ehrengemälde umrahmt von einem bunten Kranz von Stiftern, Wohltätern, Allegorien und Putten porträtieren.

Er starb am 29. November 1751. Zu seinem Nachfolger wurde Augustin Müller gewählt.

gge, Feb. 2019


Daten:

Prof.: 1729; Sac.: 16. April 1718; Abbas: el. 12. Mai 1726, ben. 13. Okt. 1726.

Literatur:

Helvetia Sacra III/3, S. 420 (Hans Wicki) · Häfliger, Alois (Hrsg.): Sankt Urban 1194–1994. Ein ehemaliges Zisterzienserkloster. Bern: Benteli, 1994 · Wicki, Hans: Zur Geschichte der Zisterzienserabtei St. Urban im 18. Jahrhundert, in: Der Geschichtsfreund : Mitteilungen des Historischen Vereins Zentralschweiz 121 (1968), S. 64–228.

Normdaten:

GND: 1089387024 · BEACON-Findbuch

Zitierempfehlung: Balthasar, Robert, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 7.2.2019, URL: http://www.biocist.org/wiki/Balthasar,_Robert