Bielk, Annuntiata

Annuntiata Bielk

Annuntiata Bielk OCist

Äbtissin der Zisterzienserinnenabtei Porta Coeli 1985–1990

* 7. März 1910 oder 4. März 1911 Neudörfel, Gem. Räckelwitz
† 5. März 2003 Porta Coeli, Předklášteř

Annuntiata Bielk (Bielková), Taufname Anna, wurde 1910 oder 1911 in Neudörfel, Gemeinde Räckelwitz, in der Oberlausitz geboren. Ihre Eltern waren Sorben. Ihre jüngste Schwester Monika wurde als Sr. Irmengard Bielk Zisterzienserin in der Abtei Lichtenthal (Baden-Baden).

Als Achtzehnjährige kam Anna Bielk 1929 nach dem Schulabschluss in Marienstern nach Porta Coeli in Mähren, studierte in Freiwaldau, dem heutigen Jeseník, Französisch, Deutsch und Englisch, um Lehrerin in der Schule von Porta Coeli zu werden. Im Kloster absolvierte sie außerdem die Haushaltsschule. Nachdem sie die vorgeschriebenen Prüfungen bestanden hatte, erhielt sie die Zulassung als Lehrerin an öffentlichen Schulen.

Am 27. Mai 1933 wurde sie als Novizin eingekleidet und legte am 28. Mai 1934 in Porta Coeli die zeitliche Profess ab. Bald wurde sie als Sprachlehrerin in der Klosterschule eingesetzt. Im Herbst 1950, als der kommunistische Totalitarismus auch die Frauenorden auflöste, musste sie ihre Lehrtätigkeit aufgeben, ihre Ordenstracht ablegen und das Kloster verlassen. Annuntiata Bielk wurde Erzieherin in der Familie von František Svoboda, einem Apotheker aus Tišnov. Erst der „Prager Frühling“ von 1968 ermöglichte ihr die Rückkehr ins Kloster. Nur ein kleiner Teil der Klostergebäude wurde an die Schwestern zurückgegeben, die in der Viehzucht der staatlichen Landwirtschaft beschäftigt waren.

Nach dem Tod von Äbtissin Caecilia Marková wurde sie am 15. Februar 1985 heimlich zu deren Nachfolgerin gewählt und erhielt am 4. Juni 1985 in der Kirche des sächsischen Klosters Marienthal hinter verschlossenen Türen von Abtpräses Kassian Lauterer die Benediktion.

Während ihrer Regierungszeit konnte der Konvent nach der politischen Wende im November 1989 das Klosterleben wieder in vollem Umfang aufnehmen. Auch nach 1989 blieb sie im Amt, bis sie im Alter von 80 Jahren die Leitung in jüngere Hände übergab. Sie starb am 5. März 2003.

gge, Dez. 2015, rev. April 2024‎


Daten:

Vest.: 27. Mai 1933; Prof.: 28. Mai 1934; Abbatissa: el. 15. Feb. 1985, ben. 4. Juni 1985.

Q:

Ora et labora 51, Sommer 2005 · Nachrufe.

Zitierempfehlung: Bielk, Annuntiata, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 19.04.2024, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Bielk,_Annuntiata

Vorlage:Page.name: BIELK, Annuntiata OCist – Biographia Cisterciensis