Bottyn, Bernard

Bernardus Bottyn

Bernardus Bottyn

42. Abt der Zisterzienserabtei Ten Duinen 1648–1653

* 1608 Brügge
† 2. Okt. 1653 Mechelen

Bernardus Bottyn aus Brügge legte 1638 seine Profess ab und wurde am 19. April 1631 zum Subdiakon, am 10. April 1632 zum Diakon und am 21. Mai 1633 zum Priester geweiht . Er war seit 1641 Prior als er im Juni 1648 zum Abt gewählt wurde. Seine Patente sind auf den 27. Februar 1649 datiert. Seine Wahl wurde vom Abt von Cambron, Jean Coëne als Generalvikar des Ordens, am 10. März bestätigt. Er wurde am 21. März vom Prior von Waarschoot, Jan Watervliet, eingesetzt und erhielt die Benediktion durch Abt Jean von Cambron am 28. März. Am 4. Dezember 1649 bestätigte Abt Claude Largentier von Clairvaux die Installation.

Claude Vaussin, Abt von Cîteaux, ernannte ihn am 17. Februar 1650 zum Generalvikar des Ordens in den Niederlanden und erteilte ihm am 8. Mai d.J. die Vollmacht, Äbte und Äbtissinnen in seinem Vikariat zu benedizieren. Am 28. und 29. September 1652 konnte er die Äbtissin von Notre-Dame-des-Prés in Douai (16) und am 11. Januar 1653 die Äbtissin von Spermalie in Brügge, Catherine Rugeley, einsetzen und segnen.

Bernard Bottyn starb am 2. Oktober 1653 in Mechelen, wohin ihn seine Geschäfte gerufen hatten. Sein Leichnam wurde nach Brügge zurückgebracht und in der Gruft der Äbte beigesetzt. Noch an seinem Todestag hatte er zwei Briefe an hochgestellte Personen geschrieben, einen auf Lateinisch an einen illustrissime domine, den anderen auf Flämisch an einen alderbesten vriendt, um ihnen den Mönch Michael Bultynck als die fähigste Person für seine Nachfolge zu empfehlen. Zum Abt bestimmt wurde jedoch Gerardus De Baere.

gge, Mai 2023


Daten:

Prof.: 1638; Sac.: 21. Mai 1633; Abbas.: el. Juni 1648, ben. 28. März 1649.

Literatur:

Monasticon belge.

Zitierempfehlung: Bottyn, Bernard, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 8.05.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Bottyn,_Bernard

Vorlage:Page.name: BOTTYN, Bernardus OCist – Biographia Cisterciensis