Boyle, Joseph

Biographia Cisterciensis – Dictionary of Cistercian Biography online

Joseph Boyle
Foto: Abtei Snowmass

Joseph Boyle OCSO

2. Abt des Klosters Snowmass 1985–2018

* 14. Juni 1941 Bronx, New York
† 21. Okt. 2018 Snowmass, Colorado

Joseph Boyle wurde 1941 als Sohn von Charles und Mary (McCarthy) Boyle in der Bronx in New York City geboren. Er hatte drei ältere Geschwister, zwei Brüder und eine Schwester, die alle vorverstorben sind. Nach dem Besuch der Regis High School in New York City trat er nach dem Schulabschluss 1959, wie vor ihm schon sein älterer Bruder Charles, in das erst 1956 von St. Joseph/Spencer gegründete St. Benedict's Monastery in Snowmass, Colorado, ein, das damals unter der Leitung von Thomas Keating stand.

1965 legte er die feierliche Profess ab und wurde 1970 zum Priester geweiht. Am 29. Mai 1985 zum Abt gewählt, stand er dem Kloster bis zu seinem Tod vor. Nach dem Erreichen der Altergrenze stellte er zum 21. August 2016 sein Amt zur Verfügung, wurde aber am 29. September 2016, nachdem das Konventualkapitel für ein zeitlich unbeschränktes Abbatiat votiert hatte, wiedergewählt (postuliert). Auf dem Generalkapitel 2018 wurde er, da der Abtstuhl von Roscrea vakant war, für drei Jahre zum Pater immediat des australischen Klosters Tarrawarra bestellt.

Unter Dom Josephs Leitung wurde 1995 das Retreathaus gebaut, außerdem die Krankenstation und im Jahr 2000 die Community meeting area. Darüberhinaus wurde die Energieversorgung des Klosters auf Solarenergie umgestellt.

Joseph Boyle starb am 21. Oktober 2018 an Krebs.

gge, Nov. 2018


Daten:

Prof.: 1965; Sac.: 20. Aug. 1970; Abbas: el. 29. Mai 1985, res. 21. Aug. 2016, el. 29. Sep. 2016.

Werke:

Sundays at the Magic Monastery. Brooklyn: Lantern Books, 2002 · The Homilies of Joseph Boyle, in: Homilies from the Trappists at St Benedict's Monastery. Brooklyn: Lantern Books, 2012.

Q.:

Nachruf.

Zitierempfehlung: Boyle, Joseph, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 2.11.2018, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Boyle,_Joseph

In anderen Sprachen