Brambat, Zosimo

Zosimo Brambat

Zosimo Brambat

Konverse der Abtei Casamari; Märtyrer und Seliger

* ? Mailand
† 16. Mai 1799 Casamari, Veroli, Frosinone

Zosimo Maria Brambat wurde in Mailand geboren und trat Ende 1792 in die Zisterzienserabtei Casamari ein. Zwei Jahre war er Oblate und wurde im November 1794 in das Konversnoviziat aufgenommen. Am 20. November 1795 legte er in die Hände des Abtes Romualdo Pirelli die einfache Profess ab.

Als in der Nacht vom 13. Mai 1799, Pfingstmontag, nach der Komplet eine Gruppe von Soldaten der durchmarschierenden französischen Revolutionsarmee auf der Suche nach Beute in die Abtei eindrang, wurde er von diesen mit Arkebusenschüssen und Säbelhieben schwer verwundet. Es gelang ihm jedoch, sich zu verstecken, aber drei Tage später, am 16. Mai, starb er auf dem Weg knapp außerhalb der Klostermauern, nachdem er sich nach Boville Ernica (Frosinone, Italien) aufgemacht hatte, um die Krankensalbung zu empfangen. Seine Gebeine ruhen heute in der Abteikirche von Casamari.

Am 17. April 2021 wurde er mit seinen fünf Gefährten, die dasselbe Schicksal erlitten hatten, in der Basilika der Zisterzienserabtei von Casamari seliggesprochen (→ Märtyrer von Casamari).

gge, Mai 2020


Daten:

Vest.: 1794; Prof.: 20. Nov. 1795.

Literatur:

Pesenti, Graziano: I martiri cistercensi dell'abbazia di Casamari. 2013. ISBN 978-88-01-05542-9 · Molignini, Luca: Gli abati claustrali dell'Abbazia di Casamari: dall'introduzione della riforma trappista (1717) all'erezione canonica della Congregazione di canonica della Congregazione di Casamari (1929). Casamari: Edizioni Casamari, 2007. ISBN 978-88-86445-12-2, S. 94.

Zitierempfehlung: Brambat, Zosimo, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 27.10.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Brambat,_Zosimo

Vorlage:Page.name: BRAMBAT, Zosimo OCist († 1799) – Biographia Cisterciensis