Cioci, Dositeo

'

Dositeo Cioci

Zisterzienser der Abtei Casamari

* 20. März 1770 Pofi (Frosinone)
† nach 1807

Bruder Dositeo oder Dosideo M. Cioci wurde am 20. März 1770 in Pofi (Frosinone) geboren und trat 1794 in Casamari ein. In der Nacht des 13. Mai 1799 wurde er von französischen Soldaten verwundet, konnte jedoch fliehen und kehrte zu seinem Haus zurück. Seine mit ihm betenden Mitbrüder Dominicus Zawřel und Albertin Maisonade starben den Märtyrertod (→ Märtyrer von Casamari).

Nach seiner Genesung trat er in das Kloster von Massa Lubrense (Neapel) ein, wo er am 21. März 1800 seine Profess ablegte. Nach seiner Rückkehr nach Casamari verließ er das Kloster im September 1807.

gge, Okt. 2022


Daten:

Prof.: 21. März 1800.

Literatur:

Archivio dell'Abbazia Cistercense di Casamari, Anagrafe monaci · Volpi, Pierdomenico M.: Les Martyrs de Casamari 13–16 mai 1799, in: Collectanea Cisterciensia 82 (2020), S. 393–409, hier: S. 398.

Zitierempfehlung: Cioci, Dositeo, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 26.10.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Cioci,_Dositeo

Vorlage:Page.name: CIOCI, Dositeo OCist – Biographia Cisterciensis